Noch in diesem Monat sollten Impfzentren in Potsdam und Cottbus errichtet werden, teilte das Gesundheitsministerium am Freitag in Potsdam mit.
Zwischen Januar und März 2021 seien acht weitere Impfzentren in
Kyritz (Ostprignitz-Ruppin),
Oranienburg (Oberhavel),
Prenzlau (Uckermark),
Eberswalde (Barnim),
Frankfurt (Oder),
Elsterwerda (Elbe-Elster),
Luckenwalde (Teltow-Fläming) und Brandenburg/Havel vorgesehen.
Im Gespräch für den elften Standort seien Königs-Wusterhausen, Wildau und Erkner. Geprüft werde, ob es auch Zentren in den Kreisen Prignitz, Havelland und Spree-Neiße geben wird.
Sachsen plant 13 Impfzentren
Auch in Sachsen laufen die Vorbereitungen für eine bald verfügbare Corona-Impfung. Bis zum 15. Dezember wird gemäß den Anforderungen des Bundes laut sächsischem Gesundheitsministerium in jedem Landkreis und jeder kreisfreien Stadt jeweils ein Impfzentrum sowie jeweils ein mobiles Impfteam, zum Einsatz in Alten- und Pflegeheimen, eingerichtet und betriebsbereit sein, hieß es in einer Pressemitteilung vom 26. November.
Sachsen plant 13 Corona-Impfzentren. Wo sich diese befinden sollen, ist noch nicht klar. Zunächst sollten in Dresden, Leipzig und Chemnitz Impfzentren aufgebaut werden, um Abläufe zu erproben und das Personal zu schulen.
DRK sucht Mitarbeiter für sächsische Impfzentren
Die Umsetzung übernimmt das DRK und sucht dafür derzeit bis zu 300 Mitarbeiter. Gearbeitet werden könne in Vollzeit, Teilzeit oder auch auf Minijob-Basis, wie der Landesverband am Freitag mitteilte.
Zu den Aufgaben gehören vor allem organisatorische und logistische Tätigkeiten - etwa Unterstützung im Check-in Bereich, Hilfe für die impfenden Ärzte sowie die Betreuung der zu Impfenden.
Bewerbungen könnten über die Internetseite des DRK erfolgen. Geplant ist der Einsatz zunächst für bis zu drei Monate. Die konkreten Orte für die Impfzentren könnten erst nach und nach genannt werden, hieß es.
Die Details werden derzeit abgestimmt, erklärte das Gesundheitsministerium am Freitag auf Anfrage. Fest steht allerdings, dass die Corona-Impfzentren in Sachsen ab Mitte Dezember einsatzbereit sein sollen.