LR+LR+Angriffe auf Stromnetz
: Verwirrung um Verlegung des Tatverdächtigen nach Cottbus

Er soll Anschläge auf Stromleitungen in drei Bundesländern verübt haben, darunter Brandenburg und Sachsen. Nun wurde Daniel V. gefasst. Sein nächstes Ziel: Cottbus. Oder doch nicht?
Von
Bodo Baumert
Cottbus
Jetzt in der App anhören
Festnahme Strom-Saboteur: HANDOUT - 10.09.2026, Nordrhein-Westfalen, Weisweiler: Die Bodycam eines Autobahnpolizisten zeigt wie das Versteck des tatverdächtigen Strom-Saboteurs gefunden und er verhaftet worden ist. Die Aufnahmen zeigen, wie die beiden jungen Beamten der Spur im Gras folgen und im Gebüsch rund 200 Meter neben dem Weg auf einen Mann stoßen. Ein Polizist zieht seine Pistole, fordert den Mann auf, sich auf den Boden zu legen. Der leistet keinen Widerstand und folgt allen Anweisungen. Tagelang hatten die Angriffe auf das Stromnetz in Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Sachsen für Schlagzeilen in den Medien und einen Großeinsatz der Polizei gesorgt. Foto: --/Polizei Nordrhein-Westfalen/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

Die Bodycam eines Autobahnpolizisten zeigt wie das Versteck des tatverdächtigen Strom-Saboteurs gefunden und er verhaftet worden ist. Derzeit sitzt er in Aachen in Untersuchungshaft. Von dort sollte er nach Brandenburg verlegt werden. Nun gibt es dazu Unklarheiten.

--/Polizei Nordrhein-Westfalen/dpa