LR+LR+Rassismus
: 1999 endet eine Hetzjagd in Guben tödlich

Farid Guendoul will sein Leben retten. Der Sprung durch einen Hauseingang in der Gubener Hugo-Jentsch-Straße endet für ihn im Jahr 1999 tödlich. Der rassistische Angriff geht als „Hetzjagd von Guben“ in die neudeutsche Geschichte ein. Eine Lausitzer Geschichte.
Von
Daniel Schauff
Guben
Jetzt in der App anhören
  • Kinder betrachten am Montag (15.02.99) in Guben (Brandenburg) Blumen, die für den an dieser Stelle verbluteten Omar Ben Noui niedergelegt wurden. In der Nacht zum Samstag hatte eine Gruppe ausländerfeindlicher Jugendlicher den 28jährigen Algerier in den Tod gehetzt.

    Kinder betrachten am Montag (15.02.99) in Guben (Brandenburg) Blumen, die für den an dieser Stelle verbluteten Omar Ben Noui niedergelegt wurden. In der Nacht zum Samstag hatte eine Gruppe ausländerfeindlicher Jugendlicher den 28jährigen Algerier in den Tod gehetzt.

    Bernd Settnik
  • Bei ströhmendem Regen: Eine Woche nach dem Tod Omar Ben Nouis nehmen vor der Nikolaikirche in Potsdam einige Hundert Menschen an einer Trauerfeier für den algerischen Asylbewerber teil.

    Bei ströhmendem Regen: Eine Woche nach dem Tod Omar Ben Nouis nehmen vor der Nikolaikirche in Potsdam einige Hundert Menschen an einer Trauerfeier für den algerischen Asylbewerber teil.

    Wolfgang Kumm
  • Gedenken in Guben, 20 Jahre nach der Hetzjagd: Der Stadtverordnete Peter Stephan (Linke) betonte, dass er froh sei, das über die Ereignisse von damals und auch über den Gedenkstein kein Gras wachse.

    Gedenken in Guben, 20 Jahre nach der Hetzjagd: Der Stadtverordnete Peter Stephan (Linke) betonte, dass er froh sei, das über die Ereignisse von damals und auch über den Gedenkstein kein Gras wachse.

    Thomas Engelhardt
1 / 3