Winter in Weißwasser: Kunden von Kaufland in Weißwasser kritisieren Winterdienst

Das Schneeschieben auf Kaufland-Parkplatz in Weißwasser wird zur Daueraufgabe.
Regina WeißDer große Parkplatz am Sachsendamm in Weißwasser steht derzeit in der Kritik einiger Rundschau-Leser. Sie machen darauf am Telefon aufmerksam, andere laden den Frust beim Hauptmieter Kaufland ab.
„Der Parkplatz erspart jedes Fitnessstudio. Drücken, schieben, ziehen lautet die Devise, wenn man mit dem Einkaufswagen vom Auto zum Eingang sowie zurück will. Fehlt nur noch, dass man dort Pirouetten dreht“, formuliert es ein Anrufer mit einem Schuss Humor. Dabei sei ihm nicht wirklich zum Lachen zumute gewesen, wenn er gerade die älteren Menschen beim „Kampf“ mit dem Einkaufswagen gesehen hätte.
Mitarbeiter räumen bis zu zehn Stunden am Tag vor dem Kaufland
Dabei versichern die Weißwasseraner Mitarbeiter der Hago Facility Management GmbH, dauerhaft am Kaufland-Parkplatz im Einsatz zu sein. Der Hausmeisterdienst im Auftrag der Immobilienverwaltung GV Nordost ist auf dem Gelände tätig. Und dass bis zu zehn Stunden täglich versichern die Mitarbeiter. Erst haben sie gegen die Schneeverwehungen, die bis zu einem halben Meter hoch waren, gekämpft. Jetzt ist es das Schneemehl, dass bis zu dreimal am Tag (oder auch öfter) weggeschoben werde. Die Wege wurden zudem auch gesalzen, erfährt die Rundschau vor Ort. Lange Pausen gibt es nicht, der Multicar hat gut zu tun. Doch es sei eben auch Winter, auf den sich alle einstellen müssen.
Das Räumproblem zeigt sich auf anderen Parkplätzen in Weißwasser noch deutlicher.