Unfall bei Niesky
: Autos kollidieren auf der B115, Mann (22) schwer verletzt

UPDATE 18. September: Ein schwerer Unfall hat sich auf der B115 bei Niesky ereignet. Jetzt veröffentlicht die Polizei weitere Details zum Hergang und sucht Zeugen.
Von
Marco Marschall
Niesky
Jetzt in der App anhören
Am Donnerstagvormittag, 17. September 2026, hat sich gegen 10 Uhr auf der Bundesstrasse 115 bei Niesky ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Nach bisherigen Erkenntnissen kollidierten ein Renault und ein Audi miteinander.
Der 22-jaehrige Fahrer des Renault war aus Richtung Niesky kommend in Fahrtrichtung WSW unterwegs. Nach ersten Erkenntnissen wollte der junge Mann einen vorausfahrenden Lastkraftwagen ueberholen. Dabei soll er den entgegenkommenden Audi, der von einer 41-jaehrigen Frau gesteuert wurde, uebersehen haben.
In der Folge kam es zum Zusammenstoss der beiden Fahrzeuge. Der Renault kam von der Fahrbahn ab und blieb im Strassengraben stehen. Der 22-Jaehrige wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Nach der Erstversorgung an der Unfallstelle wurde er mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.
Die 41-jaehrige Audi-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen und wurde ebenfalls medizinisch versorgt.
An der Unfallstelle war der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Goerlitz im Einsatz. Die Beamten nahmen den Unfall auf, sicherten Spuren und ermittelten den genauen Hergang.
Die Bundesstrasse 115 ist derzeit vollstaendig gesperrt. Die Sperrung dauert aufgrund der laufenden Rettungs- und Bergungsarbeiten an. Verkehrsteilnehmer muessen weiterhin mit Behinderungen rechnen.
Nach Angaben der Pressestelle der Polizei entstand bei dem Unfall ein Gesamt Sachschaden von rund 60.000 Euro.

Zwei Pkw sind auf der B115 bei Niesky zusammengestoßen. Ein Fahrer erlitt schwere Verletzungen.

xcitepress / Jenny Pohl
  • Schwerer Unfall auf der B115 bei Niesky: Zwei Autos kollidierten nach einem Überholmanöver.
  • Ein 22-jähriger Renault-Fahrer wollte in Richtung Weißwasser einen Lkw überholen.
  • Er übersah laut Polizei den entgegenkommenden Audi einer 41-Jährigen – Zusammenstoß.
  • Der Renault-Fahrer wurde schwer verletzt per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.
  • Die Audi-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen, B115 war etwa vier Stunden gesperrt, Schaden rund 60.000 Euro.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Auf der B115 bei Niesky hat sich am Donnertagvormittag ein schwerer Unfall ereignet. Dort sind ein ein Renault und ein Audi miteinander kollidiert. Wie die Polizei bestätigt, wollte der 22-jährige Fahrer des Renault in Fahrtrichtung Weißwasser einen Lkw überholen. Dabei hatte er wohl den Gegenverkehr nicht beachtet. Bei Wiedereinscheren, so heißt es, touchierte der Pkw den Lkw eine 57-jährigen Fahrers. Der Renault geriet in den Gegenverkehr und stieß dort mit dem entgegenkommenden Audi einer 42-jährigen Fahrerin zusammen.

Der 22-jährige Renault-Fahrer wurde schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die 42-jährige Audi-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Sie kam ebenfalls in eine Klinik.

Nach näheren Erkenntnissen der Polizei soll ein ein Sachschaden von rund 30.000 Euro entstanden sein. Der Unfall hatte sich gegen 10 Uhr ereignet. Die B115 blieb für etwa vier Stunden gesperrt.

Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben oder andere sachdienliche Hinweise zu den beteiligten Fahrzeugen geben können, sowie Ersthelfer, die am Unfallort anwesend waren, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03591 367 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden