Unfall auf B99
: Auto kollidiert mit Bus bei Ostritz – Straße gesperrt

Auf der B99 zwischen Ostritz und Hirschfeld sind ein Auto und ein Bus zusammengestoßen. Die Straße war gesperrt, eine Person wurde schwer verletzt.
Von
Christian Schenk
Hirschfelde/Ostritz
Jetzt in der App anhören
Schwerer Unfall auf der B99 zwischen Ostritz und Hirschfelde (Kreis Görlitz). Ein Auto und ein Bus sind zusammengestoßen.

Schwerer Unfall auf der B99 zwischen Ostritz und Hirschfelde (Kreis Görlitz). Ein Auto und ein Bus sind zusammengestoßen.

xcitepress/Thomas Baier
  • Schwerer Unfall auf der B99 bei Ostritz: Auto und Bus kollidierten frontal in Rechtskurve.
  • Der 69-jährige Pkw-Fahrer wurde schwer verletzt und ins Krankenhaus gebracht.
  • Unfallursache: Beide Fahrzeuge waren zu weit in der Fahrbahnmitte unterwegs.
  • Sachschaden von ca. 50.000 Euro; beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit.
  • B99 bleibt gesperrt, Ermittlungen zum Unfallhergang laufen.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Wie die Polizei mitteilte, kam es am Freitagmorgen (29. August) gegen 8.45 Uhr kurz hinter dem Ortseingang von Ostritz (Kreis Görlitz) zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Linienbus, der in Richtung Hirschfelde unterwegs war, und ein Auto (VW) stießen auf der B99 in einer Rechtskurve seitlich frontal zusammen. Der Bus war nach Auskunft der Polizei ohne Fahrgäste unterwegs.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei waren beide Fahrzeuge zu weit in der Mitte der Fahrbahn unterwegs, was zur Kollision führte, sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz.

Durch den Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Der 70-jährige Fahrer des Pkw wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die B99 war bis 12 Uhr voll gesperrt.

Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.