Rechte Geste in Auschwitz gezeigt
: Schüler aus Görlitz posieren vor KZ-Gedenkstätte

Vier Schüler aus Görlitz posierten vor der KZ-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau mit dem sogenannten White-Power-Gruß. Einer Geste aus der rechten Szene.
Von
dpa
Görlitz
Jetzt in der App anhören
Schüler aus Görlitz zeigen in Auschwitz rechtsextremen Gruß: 14.04.2025, Sachsen, Görlitz: Ei Polizeiauto steht an einer Oberschule. Bei einem Besuch der KZ-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau haben vier Oberschüler aus Görlitz eine rechtsextreme Geste gezeigt. Sie posierten bei einer Bildungsfahrt am 13. März vor dem früheren deutschen Vernichtungslager mit dem sogenannten White-Power-Gruß und ließen sich dabei fotografieren, wie ein Sprecher des sächsischen Landesamtes für Schule und Bildung bestätigte. Es wurde dann eine Anzeige bei der Polizei gestellt. Foto: Danilo Dittrich/TNN/dpa/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ein Polizeiauto steht an einer Oberschule. Bei einem Besuch der KZ-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau haben vier Oberschüler aus Görlitz eine rechtsextreme Geste gezeigt.

Danilo Dittrich/TNN/dpa
  • Vier Schüler aus Görlitz zeigen rechtsextreme Geste bei Besuch in Auschwitz.
  • Foto mit White-Power-Gruß kursiert in sozialen Medien.
  • Schüler erhalten Schulleiterverweis und müssen Sozialstunden ableisten.
  • Ermittlungen laufen, keine weiteren rechtsextremen Vorfälle bekannt.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Bei einem Besuch der KZ-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau haben Neuntklässler aus Görlitz (Sachsen) eine rechtsextreme Geste gezeigt.

Die vier posierten bei einer Bildungsfahrt am 13. März vor dem früheren deutschen Vernichtungslager mit dem sogenannten White-Power-Gruß und ließen sich dabei fotografieren, wie ein Sprecher des sächsischen Landesamtes für Schule und Bildung bestätigte. Zunächst hatten „Tag24“ und „Bild“ berichtet.

Ein Foto des Vorfalls kursiert derzeit in den sozialen Medien. Am Morgen wurde eine Anzeige bei der Polizei gestellt, wie ein Sprecher mitteilte. Ermittlungen wurden aufgenommen. Die Handgeste wird in der rechten Szene verwendet und ist anders als etwa der Hitlergruß nicht verboten.

Schüler aus Görlitz müssen Sozialstunden leisten

Die Schulleitung der Scultetus-Oberschule reagierte laut Angaben des Landesamtes umgehend und lud die Neuntklässler sowie ihre Eltern zu Gesprächen vor. Die Schüler erhielten demnach einen Schulleiterverweis und müssen Sozialstunden in einer Behindertenwerkstatt ableisten. Sie hätten sich einsichtig gezeigt, hieß es von der Schulleiterin.

An der Schule und in der Klasse sind laut Landesamt keine weiteren Vorfälle mit rechtsextremem Hintergrund bekannt.