Pückler-Park Bad Muskau
: Gäste erwartet Herbst-Highlight und eine Premiere

Der Pückler-Park in Bad Muskau bietet rund um den ersten Advent verschiedene Veranstaltungen an. Dabei gibt es auch wieder eine Premiere.
Von
Regina Weiß
Bad Muskau
Jetzt in der App anhören
Wetter in Ostsachsen: Eine blau angestrichene Brücke überspannt ein Gewässer im Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau.

Die Fuchsienbrücke ist auch ein Wahrzeichen im Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau. Sie überspannt die Hermannsneiße.

Frank Hammerschmidt
  • Im Pückler-Park Bad Muskau finden vom 28. bis 30. November Veranstaltungen rund um „Herbst im Muskauer Park“ statt.
  • Am 30. November wird die erste polnische Übersetzung von Pücklers „Andeutungen über Landschaftsgärtnerei“ präsentiert.
  • Die „Nordische Weihnacht“ bietet am 29. November im Neuen Schloss Konzerte, Puppentheater und Lesungen.
  • Tickets für die „Nordische Weihnacht“ kosten zwischen 12 und 22 Euro, erhältlich unter reservix.de.
  • Weitere weihnachtliche Events, wie die Schlossweihnacht, folgen am 13. Dezember im Muskauer Park.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Fans des Muskauer Parks wissen: Die weitläufige Anlage hat zu jeder Jahreszeit ihren Reiz. Erst am Buß- und Bettag haben viele die Gelegenheit genutzt, um eine längere Runde zwischen Neuem Schloss und Neiße zu drehen.

Wenn es nicht das Wetter ist, dann sind es Veranstaltungen, die die Gäste aus nah und fern in Pücklers Reich locken. Ende November gibt es gleich mehrere Gelegenheiten. Vom 28. bis 30. November heißt es  „Herbst im Muskauer Park“. Das ist Teil des Projektes „Muskauer Park – Steigerung der touristischen Attraktivität und Zugänglichkeit der UNESCO-Welterbestätte“ und wird von der Europäischen Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des Kooperationsprogramms Interreg Polen-Sachsen 2021-2027 finanziert.

Verschiedene Spaziergänge durch den Muskauer Park und eine Premiere

„Das Programm sollte eigentlich abgeschlossen sein, wird aber nun verlängert. Sodass es auch im Frühjahr weitere Angebote geben wird“, so Sophie Geisler, Pressesprecherin der Stiftung Fürst-Pückler-Park Bad Muskau.  Geplant sind verschiedene Touren, so auch in der Dämmerung. Sie starten alle auf der polnischen Seite. Mehr Informationen zu den einzelnen Spaziergängen sowie eine Anmeldemöglichkeit finden man unter: parkmuzakowski.nid.pl/de/herbst-mit-muskauer-park-november.

In diesem Rahmen wird am 30. November um 12 Uhr im Festsaal des Neuen Schlosses die erste polnische Übersetzung des wohl bekanntesten Buches von Hermann Fürst von Pückler-Muskau, seine „Andeutungen über Landschaftsgärtnerei“, präsentiert. Dabei werden geladene Gäste und Experten zu den Themen Sprache, Grafikdesign, über den Landschaftsgarten in der Gartenkunst sowie über den Muskauer Park im Speziellen sprechen, flankiert von der Lesung einzelner Abschnitte der ersten polnischen Ausgabe der „Andeutungen über Landschaftsgärtnerei“, kündigt die Stiftung an.

Präsentation und Lesung finden in Polnisch statt und werden simultan ins Deutsche gedolmetscht. Anschließend sind alle Besucher zu einem Spaziergang durch den Muskauer Park eingeladen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Und dann trifft der Herbst den Winter. „Weihnachten ist nicht nur eine Zeit von (vermeintlicher) Besinnlichkeit. Weihnachten war und ist immer auch ein Zelebrieren und Erleben von Kultur, die sich aus verschiedenen traditionellen und religiösen Gebräuchen speist und über die sich innerhalb Europas immer wieder ausgetauscht wurde und wird“, formuliert es Sophie Geisler.

„Nordische Weihnacht“ eine Konkurrenz zum Adventsfest?

Am ersten Adventswochenende nimmt die Stiftung gemeinsam mit dem Dresdner Verein „Kultur in Bewegung“  diese Stimmungen bei der „Nordischen Weihnacht“ am 29. November im Neuen Schloss auf. Doch war da nicht schon etwas? Ja, da ist der erste Tag vom Adventsfest auf dem innerstädtischen Markt in Bad Muskau. Machen sich Park und Stadt nun Konkurrenz?

Das vereint Sophie Geisler. „Wir sehen uns viel mehr als willkommene Ergänzung.“ Zudem sei es schwierig, wenn man Pläne mit Künstlergruppen mache, nicht immer ganz so flexibel zu sein.

Sei es drum: Im Zentrum steht ein Konzert der Dresdner Band Julvisor, die mit ihrem Programm „Nordische Weihnacht“ die vielfältigen europäischen Bezüge aufgreift und mit ihren Liedern auf Dänisch, Schwedisch, Isländisch und Norwegisch die europäischen Verbindungen in der Musik sinnlich erlebbar machen. Jedes Jahr im Herbst finden sich eine Musikerin und vier Musiker zusammen, um mit viel Liebe und Enthusiasmus ein stimmungsvolles und in seiner Art einzigartiges Weihnachtsprogramm zu kreieren.

Für die Kleinen bietet das Programm am Vormittag in der Bibliothek Puppentheater mit dem Stück „Die Weihnachtsüberraschung“ der Berliner Puppenspieler Susi und Martin Claus, welches Bezug nimmt auf DDR Kinderbuch-Klassiker. Diese erwecken die Puppenspieler mit kleinem Bühnenbild, Bühnenzauber und Objekten/ Puppen als szenische Lesung zu neuem Leben.

Am Nachmittag können es sich Besucher in der Bibliothek am Kamin bei Kaffee und Kuchen gemütlich machen und dem „Interview mit dem Weihnachtsmann“, gelesen und erzählt von Robby Langer, lauschen.

Das Programm der Nordischen Weihnacht im Überblick

11 Uhr Bibliothek „Die Weihnachtsüberraschung“. Die Tickets kosten zwölf Euro.
15 Uhr Bibliothek „Interview mit dem Weihnachtsmann “- Vorweihnachtliche Betrachtungen von Erich Kästner. Tickets inklusive Kaffeegedeck zu 18/zwölf Euro.
19 Uhr Festsaal „Julvisor“ Nordische Weihnacht, Karten für 22/16 Euro. Tickets sind erhältlich unter reservix.de sowie an der Abendkasse.

Übrigens weihnachtet es auch weiter im Muskauer Park. Für den 13. Dezember kann man sich die Schlossweihnacht vormerken.