Kromlauer Park
: Das 59. Park- und Blütenfest kann auch romantisch

Das Park- und Blütenfest in Kromlau setzt auf Oldtimer und Licht. Wie kommt die neue Illumination an?
Von
Regina Weiß
Kromlau
Jetzt in der App anhören
Einer der Schlossteiche, der bei der Illumination am Sonntagabend beim 59. Park- und Blütenfest in Kromlau besonders in Szene gesetzt worden ist.

Einer der Schlossteiche, der bei der Illumination am Sonntagabend beim 59. Park- und Blütenfest in Kromlau besonders in Szene gesetzt worden ist.

Regina Weiß
  • Das 59. Park- und Blütenfest in Kromlau beeindruckte mit Lichtinstallationen und Oldtimern.
  • Rund 300 Fahrzeuge, darunter Pkw, Lkw und Motorräder, trotzten dem Wetter.
  • Sandra Raeder aus Cottbus gewann den Pokal für das schönste Fahrzeug mit ihrem US-Car Mercury von 1967.
  • Das Fest bietet Attraktionen wie Hüpfburgen, Ponyreiten und Glasmalerei.
  • Besucher können bis heute am Programm teilnehmen.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

So schön haben die Schlossteiche im Kromlauer Park noch nie gestrahlt wie zu Pfingsten 2025. Wer den Rundgang rund um das Kromlauer Schloss am Pfingstsonntag ab 22 Uhr absolviert hat, der war um mehrere wunderschöne Eindrücke reicher. Auch wenn mancher moserte, dass die Rakotzbrücke mal nicht im Rampenlicht stand, war die neue Idee aufgegangen. So jedenfalls das Feedback der Besucher.

Das 59. Park- und Blütenfest ist aber mehr als zauberhaftes Licht. So haben zwölf Hoheiten Blütenkönigin Stefanie ihre Aufwartung gemacht, um ihre Regionen im Kromlauer Park zu präsentieren.

Das wollen auch die stolzen Besitzer der Oldtimer aus nah und fern. An die 300 Pkw, Lkw, Motorräder und Mopeds rollten deswegen nach Kromlau. Die meisten ließen sich auch von einem gewaltigen Schauer nicht vertreiben. Freudentränen gab es dann bei Sandra Raeder aus Cottbus. Sie konnte es gar nicht fassen, für ihr US-Car, einen Mercury - Baujahr 1967, den Pokal für das schönste Fahrzeug zu bekommen. Der Trabant von Andreas Präger aus Verl war vielleicht nicht ganz so ein Hingucker, aber mit fast 600 Kilometer Anfahrtsweg das Fahrzeug mit der weitesten Anreise. Dafür brauchte er zwei Tage. „Ich wollte unbedingt wieder hierherkommen. Das ist wirklich ein tolles Fest.“

Wie vor 20 Jahren in Kromlau alles angefangen hat

Zum 20. Mal fand das Oldtimertreffen im Rahmen des Park- und Blütenfestes statt. Anfangen hatte es mit nicht mal 20 Fahrzeugen, alle vom Oldtimerstammtisch Muskauer Heide mit seinem damaligen Chef Helmuth Wetzold an der Spitze. Keiner der damaligen Teilnehmer ahnte, wie das Event wachsen sollte. 2025 wären sicherlich noch mehr Fahrzeuge gekommen, wenn sich Petrus nicht so wetterwendig gezeigt hätte.

  • Das schönste Auto beim 59. Park- und Blütenfest in Kromlau kommt aus Cottbus. Besitzerin Sandra Raeder kann es gar nicht fassen, als ihr Blütenkönigin Stefanie den Pokal überreicht.

    Das schönste Auto beim 59. Park- und Blütenfest in Kromlau kommt aus Cottbus. Besitzerin Sandra Raeder kann es gar nicht fassen, als ihr Blütenkönigin Stefanie den Pokal überreicht.

    Regina Weiß
  • Das gab es beim Park- und Blütenfest in Kromlau noch nie, aus 45 Meter Höhe hat man einen tollen Überblick über das Festgelände. Dafür sorgt ein großer Kran.

    Das gab es beim Park- und Blütenfest in Kromlau noch nie, aus 45 Meter Höhe hat man einen tollen Überblick über das Festgelände. Dafür sorgt ein großer Kran.

    Regina Weiß
  • Quasi einem Muster gleich haben die Oldtimer beim Park- und Blütenfest Aufstellung genommen. Der Kran der Firma Kran & Transport Lausitz GmbH aus Schleife war vor Ort und hat die Besucher in die Höhe befördert. So hat man einen schönen Blick aufs Oldtimertreffen.

    Quasi einem Muster gleich haben die Oldtimer beim Park- und Blütenfest Aufstellung genommen. Der Kran der Firma Kran & Transport Lausitz GmbH aus Schleife war vor Ort und hat die Besucher in die Höhe befördert. So hat man einen schönen Blick aufs Oldtimertreffen.

    Regina Weiß
  • Auch die Schätze aus DDR-Zeiten fahren beim Park- und Blütenfest in Kromlau vor. Das Oldtimertreffen am Sonntag hat bereits zum 20. Mal stattgefunden.

    Auch die Schätze aus DDR-Zeiten fahren beim Park- und Blütenfest in Kromlau vor. Das Oldtimertreffen am Sonntag hat bereits zum 20. Mal stattgefunden.

    Regina Weiß
  • Die Jungs von Woodsport Sagar geben beim Park- und Blütenfest in Kromlau eine Vorführung ihres Könnens und machen damit auf ihr Event am 29. und 30. August 2025 aufmerksam. Dann findet ihr Wettkampf bereits zum 10. Mal statt.

    Die Jungs von Woodsport Sagar geben beim Park- und Blütenfest in Kromlau eine Vorführung ihres Könnens und machen damit auf ihr Event am 29. und 30. August 2025 aufmerksam. Dann findet ihr Wettkampf bereits zum 10. Mal statt.

    Regina Weiß
  • Wie eine Figur, die aus dem Nebel steigt, auch das war bei der Lichtillumination im Kromlauer Park zu Pfingsten zu erleben.

    Wie eine Figur, die aus dem Nebel steigt, auch das war bei der Lichtillumination im Kromlauer Park zu Pfingsten zu erleben.

    Regina Weiß
  • Bunte Ballons schweben über dem Schlossteich im Kromlauer Park. Der Spaziergang zu später Nacht am Sonntag war beim Park- und Blütenfest besonders romantisch.

    Bunte Ballons schweben über dem Schlossteich im Kromlauer Park. Der Spaziergang zu später Nacht am Sonntag war beim Park- und Blütenfest besonders romantisch.

    Regina Weiß
1 / 7

Wie viel Mühe sich in diesem Jahr die Organisatoren gegeben haben, konnte man am besten aus der Luft sehen. 45 Meter ging es im Korb hinauf. Die Firma Kran & Transport Lausitz GmbH aus Schleife sorgte für dieses besondere Angebot. Und es gab viele Mutige. Selbst Blütenkönigin Stefanie schwebte über ihrem Reich.

Auch am heutigen Montag kann Kromlau noch ein Besuch abgestattet werden. Der Montag startet mit einem zünftigen Frühschoppen. Die Reichwalder Blasmusikanten spielen auf. Ab 13 Uhr erwartet Familien ein abwechslungsreicher Nachmittag mit großen Hüpfburgen, Menschenkicker, Maskottchentreffen, Ponyreiten und anderem mehr. Unter anderem wird auch der Einlauffuchs vom Eissport Weißwasser dabei sein. Die Firma Stölzle bietet Glasmalerei an.