LR+LR+KI bei Weißwasser
: Wie künstliche Intelligenz bei Feuer und Borkenkäfern hilft

Feuer und Borkenkäfer sind die derzeit größten Feinde des Waldes. Auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz bei Weißwasser wurde KI getestet. Wo kann sie helfen?
Von
Jürgen Scholz
Rietschen
Jetzt in der App anhören
Wie im Kino: GGS-Geschäftsführer Gerhard Kemper steht vor einem Standbild aus einem Video, das eine Drohne aufgenommen hat - die KI erkennt Personen, Autos und Busse, die in diesem Fall Feuerwehrfahrzeuge sind  - aber auch Rauchentwicklung. Das kann auch bei der Brandbekämpfung helfen. Die Fluggeräte haben bis zu vier verschiedene Kamera-Techniken, können also auch die Wärme von Personen und Brandherden erkennen.

Wie im Kino: GGS-Geschäftsführer Gerhard Kemper steht vor einem Standbild aus einem Video, das eine Drohne aufgenommen hat - dabei wird so einiges erkannt.

Jürgen Scholz