Hund in Görlitz
: Schäferhündin entpuppt sich als blinder Passagier bei Autoklau

An der Grenze zu Polen läuft der Polizei in Görlitz eine Schäferhündin zu. Zuvor wird ein gestohlener Audi aus dem Verkehr gezogen. Tatsächlich gibt es einen Zusammenhang
Von
Marco Marschall
Görlitz
Jetzt in der App anhören
Dieser Schäferhund war der Polizei in Görlitz an der Grenze zu Polen zugelaufen. Sie saß vorher offenbar in einem gestohlenen Auto.

Schäferhündin Granda war der Polizei in Görlitz an der Grenze zu Polen zugelaufen. Sie saß vorher in einem gestohlenen Auto.

Polizei Sachsen
  • Schäferhündin Granda lief nachts an der Stadtbrücke bei Görlitz zu Polizisten.
  • Bundespolizei stoppt zuvor auf der A4 in Ludwigsdorf einen 33-jährigen Audi-Fahrer.
  • Alkomat zeigt 0,38 Promille, keine Fahrerlaubnis; Audi A6 in Polen als gestohlen gemeldet.
  • Granda saß im gestohlenen Audi, wurde wohl in Zgorzelec ausgesetzt; Chip bestätigt Besitzer.
  • Am frühen Freitagnachmittag holt der Besitzer Auto und Granda im Polizeirevier Görlitz ab.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Mitten in der Nacht zum Freitag, 13. Februar, läuft Bundespolizisten an der Stadtbrücke bei Görlitz eine zutrauliche Schäferhündin ohne Halsband und Leine in die Arme. Die Hundedame, wie sich später herausstellt, hört auf den Namen Granda und stammt aus Polen. Eine Streife des Görlitzer Polizeireviers nimmt die Hündin in Obhut. Dank eines ausgelesenen Chips und mit Hilfe der Feuerwehr wird klar: Granda ist zehn Jahre alt und hat einen Besitzer in Polen. Doch was machte der Hund allein an der Grenze?

Offenbar war der Vierbeiner blinder Passagier bei einem Autodiebstahl. Noch am späten Donnerstagabend hatten Bundespolizisten am Grenzübergang Ludwigsdorf auf der A4 einen 33-jährigen polnischen Audi-Fahrer gestoppt. Der Mann roch nach Alkohol, der Alkomat zeigte 0,38 Promille. Zudem hatte er keine Fahrerlaubnis. Die Landespolizei wurde hinzugezogen, eine Überprüfung ergab: Der Audi A6 war in Polen als gestohlen gemeldet. Gegen den Fahrer laufen nun Ermittlungen wegen Hehlerei und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Das Auto wurde sichergestellt.

Hündin Granda, das bringen Ermittlungen am Freitag ans Licht, war als blinde Passagierin in dem gestohlenen Audi unterwegs und wurde vermutlich in Zgorzelec ausgesetzt, bevor der Fahrer festgenommen wurde. Für Hund und Herrchen gibt es ein glückliches Ende: Am frühen Freitagnachmittag kann der rechtmäßige Besitzer nicht nur sein Auto, sondern auch Granda im Polizeirevier Görlitz abholen.