Hochwasser in Polen
: Landkreis Görlitz hilft Flutopfer in Niederschlesien

Der Landkreis Görlitz ist beim Hochwasser glimpflich davon gekommen. Anders sieht es in Polen aus. Nun formieren sich erste Hilfsinitiativen.
Von
Regina Weiß
Görlitz
Jetzt in der App anhören
Hochwasser in Polen: HANDOUT - 18.09.2024, Polen, Stronie Slaskie (Seitenberg): Auf diesem von der staatlichen Feuerwehr Polens zur Verfügung gestellten Foto überprüfen Feuerwehrleute die Sicherheit von Häusern nach schweren Überschwemmungen. Foto: Tomasz Fijołek/State Fire Service of Poland/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

Feuerwehrleute überprüfen in Stronie Slaskie (Seitenberg) in der Woiwodschaft Niederschlesien in Polen die Sicherheit von Häusern nach den schweren Überschwemmungen.

Tomasz Fijołek/State Fire Service of Poland/AP/dpa
  • Landkreis Görlitz startet Hilfsinitiativen für Hochwasseropfer in Niederschlesien.
  • Malteser Görlitz sammeln Spenden für Lebensmittel, Hygieneartikel und warme Mahlzeiten.
  • Sach- und Geldspenden dringend benötigt; kein Wasser und Strom in betroffenen Gebieten.
  • Erste Hilfsaktion auch in Bad Muskaus Partnerstadt Łeknica angelaufen.
  • Spendenkonto: Pax Bank, IBAN DE 9437 0601 2012 0122 7018, Verwendungszweck: Hochwasserhilfe 2024.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Während im Landkreis Görlitz ein paar Keller mit Neißewasser voll gelaufen sind und sonst nur Wiesen betroffen waren, sieht das in der Nachbarregion ganz anders aus. Dort hat das Hochwasser nicht nur Menschenleben gekostet, sondern auch Existenzen zerstört.

Im Landkreis Görlitz laufen jetzt die ersten Initiativen an, die Hilfe leisten wollen. So haben das Schlesische Museum Görlitz sowie die Malteser Görlitz aufgerufen, mit Spenden die Menschen zu unterstützen.

„Die Malteser in Görlitz rufen angesichts der Hochwasserkatastrophe in Polen und Tschechien zur Unterstützung der betroffenen Menschen auf. Insbesondere in der Woiwodschaft Niederschlesien sind viele Gebiete schwer getroffen, und der Malteser Katastrophenschutz steht bereit, um schnelle und unbürokratische Hilfe zu leisten“, heißt es in einer Presseerklärung.

Über die Koordinierungsstelle der Hochwassergebiete in Polen haben die Malteser in Görlitz einen dringenden Hilferuf erhalten: Es wird Unterstützung bei der Versorgung und Betreuung der Bevölkerung benötigt, da es in den betroffenen Gebieten weiterhin kein Wasser und Strom gibt. Die Malteser bitten daher um Unterstützung. Zum einen geht es um Sachspenden. Genauso wichtig, sind Geldspenden, die unter anderem für den Einkauf von Lebensmitteln und notwendigen Materialien vor Ort verwendet werden können.

Am Wochenende machen sich dann die Helferinnen und Helfer der Malteser Görlitz mit den gesammelten Spenden auf den Weg nach Polen. Dort planen sie, die Lebensmittel und Hygieneartikel in Form von Paketen an die betroffene Bevölkerung zu verteilen. Mit einer mitgenommenen Feldküche werden sie außerdem warme Mahlzeiten zubereiten. Per Überweisung auf das Malteser Spendenkonto:

Pax Bank
IBAN DE 9437 0601 2012 0122 7018
BIC GENODED1PA7
Verwendungszweck: Hochwasserhilfe 2024

Auch in Bad Muskaus Partnerstadt Łeknica ist eine erste Hilfsaktion angelaufen. Dort haben Kommune und Feuerwehr gemeinsam über Facebook zum Spendensammeln aufgerufen, um mit Lebensmitteln nach Zagan (Sagan) zu fahren, um dort im Kampf gegen das Hochwasser helfen zu können.