Havarie in Weißwasser: Fernwärme-Versorgung war über Stunden unterbrochen

Nichts ging mehr: Die Fernwärme-Versorgung fiel nach einer Havarie für weite Teile der Innenstadt von Weißwasser aus.
Marijan Murat/dpa- Havarie in Weißwasser: Fernwärmeversorgung für Stunden unterbrochen.
- Ursache: Durchgerostetes Betriebsteil; betroffene Straßen nördlich der Bahnlinie.
- Schnelle Wiederherstellung für einige Straßen, längere Ausfälle an anderen.
- Unklar, wie viele Haushalte betroffen waren; Versorgungsgrad 30%.
- Ziel: Ausbau des Fernwärmenetzes auf bis zu zwei Drittel der Stadt.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Temperaturen um die vier Grad Celsius - aber keine Wärme: Am Mittwochvormittag wurde der Stadtwerke Weißwasser GmbH eine Störung bei der Fernwärme-Versorgung gemeldet. Betroffen waren in Weißwasser alle Abnehmer nördlich der Bahnlinie.
Relativ schnell konnte die Versorgung wieder in Betrieb genommen werden für die Hermannsdorfer Straße und die Straße der Einheit.
Etwas länger dauerte es im Bereich von Brunnenstraße, Schulstraße, Karl-Marx-Straße, Straße der Glasmacher, Teichstraße, Straße des Friedens, Jahnstraße, Gelsdorfstraße, Friedrich-Fröbel-Straße, Schmiedestraße und Teile der Muskauer Straße.
Durchgerostetes Betriebsteil war Ursache der Störung in Weißwasser
Als Ursache für die Störung wurde die Korrosion eines Betriebsteils ausgemacht, so Stadtwerke-Sprecherin Bettina Brandt LR-Anfrage. Ein Glücksfall sei dabei gewesen, dass sich das Betriebsteil in einem Schacht in der Brunnenstraße in der Nähe des Kindergartens befunden habe und somit relativ leicht zugänglich war.
Kurz nach 15 Uhr war die Ursache für die Störung beseitigt und konnte wieder mit dem Befüllen der Rohre begonnen werden. Dadurch kann die Versorgung mit Wärme aber noch einen Moment dauern, so SWW-Sprecherin Brandt.
Noch ist unklar, wie viele Haushalte von der Havarie betroffen sind
Der Versorgungsgrad mit Fernwärme beträgt in Weißwasser nach Angaben der Stadtwerke 30 Prozent. Wie viele Haushalte von der Havarie betroffen waren, konnte am Mittwoch nicht gesagt werden, weil man sich an den betroffenen Straßenzügen orientierte.
Die laufenden Pläne für den Ausbau und die Verdichtung des Fernwärmenetzes im Rahmen der kommunalen Fernwärmeplanung gehen davon aus, dass bis zu zwei Drittel der Weißwasseraner ans Fernwärmenetz angeschlossen werden könnten.


