Haus in Görlitz eingestürzt: Fünf Personen vermisst, Suche dauert an

Haus in Görlitz eingestürzt: Feuerwehrleute stehen vor den Trümmern des Hauses in der James-von-Moltke-Straße. Gibt es Tote oder Verletzte durch den Einsturz?
Matthias Wehnert- In Görlitz ist am Montagnachmittag, 18. Mai, ein Haus eingestürzt.
- Der Einsturz ereignete sich gegen 17.30 Uhr in der James-von-Moltke-Straße.
- Ob Menschen betroffen sind, ist laut Polizei noch unklar – eine Explosion ist nicht bestätigt.
- Feuerwehr, Rettungsdienst und Technisches Hilfswerk sind im Einsatz.
- Der Beitrag wird fortlaufend aktualisiert. Weitere Informationen folgen.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
In Görlitz ist am Montagnachmittag, 18. Mai, ein Haus eingestürzt. Bilder vom Geschehen zeigen einen Trümmerhaufen inmitten einer Häuserreihe im Gründerzeitstil.
Noch ist unklar, ob Menschenleben betroffen sind. Wie die Polizei aber am späten Abend bestätigt, gibt es mehrere vermisste Personen, die sich zum Zeitpunkt des Einsturzes im Haus befunden haben könnten. Aktuell handele es sich um fünf Menschen, die bislang nicht erreichbar waren. Ob sie sich unter den Trümmern befinden, ist noch nicht klar. In dem Haus befanden sich nach Angaben der Polizei Miet- und auch Ferienwohnungen, die zum Teil vermietet waren.
Die Suche nach Menschen in den Trümmern dauert an. Dabei kommen auch speziell ausgebildete Hunde zum Einsatz.
Ob dem Einsturz eine Explosion vorausgegangen war, konnte die Polizei noch nicht bestätigen. Allerdings sei das Umfeld evakuiert worden. Nicht auszuschießen war, wie die Polizei mitteilte, dass an einer Stelle Gas austritt. Eine Gasexplosion wird als Ursache für den Einsturz vermutet. Auch das aber war noch nicht abschließend geklärt.

Haus in Görlitz eingestürzt. Die Feuerwehr steht vor den Trümmern, die bis auf die Straße ragen. Was ist passiert?
xcitepress/Thomas BaierBis zum späten Abend waren insgesamt rund 120 Einsatzkräfte vor Ort. Dank spezieller Messgeräte könne trotz des Gaslecks nach Vermissten gesucht werden, hieß es. Wie die Deutsche Presseagentur (dpa) berichtet, hielt sich am Einsturzort auch ein Mann auf, der seine Frau in dem eingestürzten Haus vermutete.
Statiker prüft umliegende Häuser in Görlitz
Das Unglück hatte sich gegen 17.30 Uhr in der James-von-Moltke-Straße unweit des Bahnhofs ereignet. Feuerwehr, Rettungsdienst und das Technische Hilfswerk sind im Einsatz. Auch Kräfte von Bundespolizei und der Oberbürgermeister waren vor Ort. Der Bereich um den Unglücksort wurde weiträumig abgesperrt.
Die Bewohner der umliegenden Häuser wurden in einem Bus der Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) betreut. Ein Statiker macht sich ein Bild von den angrenzenden und gegenüberliegenden Häusern, teilt die Stadt Görlitz mit.
Der Beitrag wird fortlaufend aktualisiert.