Meist fehlt es Familien an einer schnell abrufbaren Übersicht: Was kann am Wochenende gemacht werden? Was in den Ferien?
Das Klicken durch zig Seiten will die Marketing-Gesellschaft-Oberlausitz (MGO) mit dem Familomat abnehmen. Knapp drei Wochen nach dem Start zum Ferienbeginn gibt es bereits 370 Angebote, die in acht Kategorien abrufbar sind. Es kann über Kategorien gefiltert werden, aber auch über eine Kartendarstellung.

Idee beim Wettbewerb „Sachsen geht weiter“ geboren

Ein Vorbild hatte die MGO dabei nicht, so Projektmanagerin Elisa Hohlfeld. Die Idee wurde 2021 beim Wettbewerb „Sachsen geht weiter“ eingereicht und gewann dort das Startkapital für die weitere Entwicklung, bei der auch externe Dienstleister fürs Datenmanagement und das Programm eingebunden wurden. Für den Input sorgen aber die Betriebe selbst, die sich erst bei der MGO melden und dann einen Zugang erhalten, über den sie ihre Angebote in die Datenbank einbringen können. 157 Betriebe machen bereits mit, die Zahl schwankt aber je nach Aktualität der Angebote.
Das Projekt soll aber noch weiter entwickelt werden, so Elisa Hohlfeld. So soll noch eine Schnittstelle zum ÖPNV eingebunden werden und mehr mit Bildern gearbeitet werden können. Und die Seite soll auch kindgerechter erweitert werden, zum Beispiel mit kleinen Rätseln und Spielen. Bislang ist es vor allem ein Angebot für Eltern.