Findlingspark Nochten: Herrnhuter Sterne kehren zurück - Vorverkauf startet

Diese und andere Dekorationen der Herrnhuter Sterne haben im Findlingspark Nochten für eine besondere Atmosphäre gesorgt.
Herrnhuter Sterne GmbH/ Jens Ruppert- Herrnhuter Sternenglanz kehrt 2026 in den Findlingspark Nochten zurück – neues Konzept geplant.
- Termine: 29. Oktober bis 1. November, jeweils 15.30 bis 22 Uhr, limitiert auf 4000 Tickets pro Tag.
- Vorverkauf startet am 22. August online und vor Ort in Nochten sowie in der Manufaktur in Herrnhut.
- Programm mit Live-Musik, Stelzenläufern, Karussell, Eisenbahnausstellung, Basteln und Gastronomie.
- Keine Abendkasse vorgesehen, Sicherheits- und Verkehrskonzept mit externer Unterstützung in Arbeit.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Herrnhuter Sterne gehören in die Zeit vor und nach Weihnachten – also in die dunkle Jahreszeit –, werden die Traditionsbewussten sagen. Herrnhuter Sterne gehen immer, sagen die, die sich an den gezackten Schönheiten nicht sattsehen können. Gerade auch im Sommer sind die kleinen Exemplare als Lichterketten auf Terrassen, in Wohnmobilen oder an der Hollywoodschaukel gefragt.
Auf jeden Fall hat man den Eindruck, die Schar der Fans des Oberlausitzer Manufaktur-Produkts wächst. Die Events rund um die Sterne zeigen das ausdrücklich. Und damit sind nicht nur der Tag der offenen Tür oder der Weihnachtsmarkt in Herrnhut gemeint.
Der Herrnhuter Sternenglanz ist dabei sozusagen das Glanzstück. 2024 zog diese Veranstaltung, die in Kooperation zwischen der Herrnhuter Sterne GmbH und dem Findlingspark Nochten entstanden ist, tausende Besucher in ihren Bann. Bilder gingen hundertfach durchs Internet und landeten in Chats.
Herrnhuter Sternenglanz zieht Besucher magisch an
Daraufhin machten sich weitere Besucher auf nach Nochten, um auch den Sternenglanz zu erleben. Die Folgen waren viele weitere begeisterte Gäste, aber auch ein zugeparktes Nochten und ein Verkehrschaos, das bis auf die Bundesstraße 156 gereicht hat.
Nun kommt der Sternenglanz, nachdem er 2025 in der Energiefabrik Knappenrode geglänzt hat, noch einmal nach Nochten zurück. Mit neuem Konzept kann die einzigartige Parklandschaft mit hunderten Sterneninstallationen noch einmal ganz neu erlebt werden, teilen die Veranstalter voller Vorfreude mit.
Die Geschäftsführerin der Herrnhuter Sterne GmbH, Katja Ruppert, sagt: „Uns lag es von Anfang an am Herzen, noch einmal in den Findlingspark zurückzukehren. Hier startete vor zwei Jahren mit viel Mut und Tatkraft unsere vorweihnachtliche Eventreihe – der Findlingspark Nochten hat unsere Vision von Beginn an mitgetragen.“
Anita Schwitalla, Geschäftsführerin des Findlingspark Nochten, ergänzt: „Schon die erste Veranstaltung 2024 hat gezeigt, wie wunderbar die Herrnhuter Sterne und unsere besondere Parklandschaft miteinander harmonieren. Diesmal wissen wir auch, wie groß das Interesse an der Veranstaltung ist, und freuen uns, dass der Herrnhuter Sternenglanz erneut bei uns stattfindet.“
An vier Veranstaltungstagen vom 29. Oktober bis 1. November 2026 wird die Parkanlage in Nochten nicht nur von vielen Herrnhuter Sternen geschmückt, sondern bietet zudem ein buntes Rahmenprogramm: mit Live-Musik, fabelhaften Stelzenläufern, Karussell, Eisenbahnausstellung bis hin zu Verkaufs- und Bastelangeboten der Herrnhuter Sterne sowie leckeren kulinarischen Angeboten.
„Es wird anders schön“, sagt Anita Schwitalla. „Mit frischen Ideen inszenieren wir die Parklandschaft noch einmal ganz anders. Unser gemeinsamer Ehrgeiz ist geweckt, neue Erinnerungen zu schaffen“, unterstreicht Katja Ruppert. Dazu gehört auch, dass an einem Sicherheits- und Verkehrskonzept gefeilt wird. „Dafür haben wir uns Unterstützung aus Görlitz geholt, eine Firma, die mit großen Festivals Erfahrung hat“, sagt Anita Schwitalla.
Auch wenn es bis zum Event noch knapp elf Wochen Zeit sind, läuft der Kartenvorverkauf bereits im Sommer an. Am 22. August geht es los. Sie können online, aber auch direkt in Nochten oder Herrnhut erworben werden. „Wir werden sicherheitshalber an diesem Samstag unsere Kasse in Nochten verstärken.“ In Herrnhut heißt es an jenem Sonnabend „Herrnhuter Sterneland in Kinderhand“, sodass auch dort mit reichlich Nachfrage gerechnet wird.

Der Herrnhuter Sternenglanz hat 2024 im Findlingspark Nochten seine Premiere gefeiert. Nun kommt das Event in Europas größten Steingarten zurück
Daniel Wagner/dpaDenn das Interesse ist durchaus groß. Seit Jahresbeginn gehen in Nochten Anfragen ein, wann der Sternenglanz wieder stattfindet und ab wann es Karten gibt. Das deutet darauf hin, dass Interessenten schnell sein sollten. Hinzu kommt: Pro Veranstaltungstag sind die Tickets mit 4000 Stück limitiert. Wer den Vorverkauf nicht genutzt hat, braucht sich dann nicht auf den Weg nach Nochten zu machen. Eine Abendkasse wird es definitiv nicht geben.
Und wie geht es mit dem Sternenglanz nach 2026 weiter? Er wird wohl in der Region Oberlausitz wandern, deutet Jacqueline Schröpel vom Marketing der Herrnhuter Sterne GmbH an. Es gebe verschiedene Interessenten, die gern eine Kooperation mit der Manufaktur eingehen möchten. „Für 2027 laufen erste Gespräche.“ Mehr möchte sie noch nicht verraten.
Was kosten die Karten für den Herrnhuter Sternenglanz?
Ab dem 22. August 2026 können Tickets im Onlineshop auf www.findlingspark-nochten.de oder vor Ort im Findlingspark Nochten und in der Herrnhuter Sterne Manufaktur während der Öffnungszeiten erworben werden.
Die Tickets kosten: 16 Euro für Erwachsene, Kinder (von fünf bis 16 Jahren) zahlen sieben Euro. Die Familienkarte (zwei Erwachsene, maximal drei Kinder) kostet 44 Euro. Es gibt keine weiteren Ermäßigungen.
Der Herrnhuter Sternenglanz findet vom 29. Oktober 2026 bis 1. November 2026 jeweils von 15.30 bis 22 Uhr statt.
Am 22. August 2026 heißt es „Herrnhuter Sterne in Kinderhand“. Von 10 bis 17 Uhr gibt es viele Attraktionen für die ganze Familie. Informationen dazu sind auf www.herrnhuter-sterne.de zu finden.


