Dorffest in Groß Düben 2025
: Heiße Motoren und kalte Bratwürste – das ist geplant

Das Dorffest in Groß Düben hat einiges zu bieten. Neben bekannten Künstlern und kulinarischen Highlights, können Auto- und Mopedfreunde hochwertige Preise gewinnen.
Von
Willy Klein
Groß Düben
Jetzt in der App anhören
Simson-Mopeds und Auto-Tuning sind ein wichtiger Teil des Dorffestes in Groß Düben. Organisator Christian Ludwig schraubt an zwei-, als auch an vierrädrigen Fahrzeugen gern herum.

Simson-Mopeds und Auto-Tuning sind ein wichtiger Teil des Dorffestes in Groß Düben. Organisator Christian Ludwig schraubt sowohl an zwei-, als auch an vierrädrigen Fahrzeugen für sein Leben gern.

Willy Klein
  • Dorffest in Groß Düben vom 15.–17. August mit Le-Mans-Start für Mopeds und Fahrzeugtreffen.
  • Moped Gaudi ab 14 Uhr mit Geschicklichkeitsspielen und kostenfreier Teilnahme am Samstag.
  • Highlights: Live-Sprühaktion an Mopeds, 3D-Druck-Demo und hochwertige Preise für Teilnehmer.
  • Musikalisches Programm: DJs am Freitag, „Bearitone“ am Samstag, Schlagerstar Margitta am Sonntag.
  • Kulinarik: Burger, Knoblauchbrot, Kuchen, Bier – bei Hitze humorvolle Idee zu kalten Bratwürsten.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Die französische Großstadt Le Mans ist vor allem durch ihr legendäres 24-Stunden-Rennen bekannt, das dort seit über 100 Jahren stattfindet. Besonders markant war einst der Startmodus, der bei diesem Rennen erfunden wurde. Die Fahrer mussten beim Le-Mans-Start zunächst zu ihren Fahrzeugen sprinten, diese starten und konnten dann erst losfahren.

Doch was haben Le Mans und das sächsische Groß Düben gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht besonders viel, dann aber doch eine ganze Menge. Auch in Groß Düben ist man von motorisierten Fahrzeugen begeistert. Der beim Französischen Autorennen mittlerweile wieder abgeschafften Le-Mans-Start, feiert in diesem Jahr beim Dorffest in Groß Düben, das vom 15. bis zum 17. August rund um das Sportzentrum stattfindet, seine Premiere, allerdings auf zwei Rädern.

Dorffest in Groß Düben: Moped Gaudi geht in die zweite Runde

Im letzten Jahr fand das „Moped Gaudi“ zum ersten Mal statt. „15 oder 16 Mopeds haben daran teilgenommen“, erinnert sich Christian Ludwig, der Teil des Organisationsteams ist. Durch den Le-Mans-Start wird es in diesem Jahr auch darauf ankommen, dass die Maschine gleich anspringt, obwohl die Zeit eigentlich eher zweitrangig ist.

Viel mehr kommt es beim Auslitern mit dem Maßkrug, dem Becherwerfen oder dem Balancieren auf Geschicklichkeit und Augenmaß der Teilnehmer an. Die teilweise bereits aus dem letzten Jahr bekannten Aufgaben habe man „verfeinert“, beschreibt Felix Hille, der ebenfalls an der Organisation beteiligt ist.

Mopeds liegen in Groß Düben wieder voll im Trend

Seit der Corona-Zeit lebt die Moped-Kultur auch in Groß Düben und den umliegenden Ortschaften wieder auf. Damals habe man „die Störche aus dem Schuppen geholt“, erklärt Christian Ludwig. Ludwig, Hille und ein paar weitere Zweitakt-Enthusiasten haben sich in der Gruppe Vergaserinnenbeleuchtung Lausitz (VIB) zusammengeschlossen und unternehmen gemeinsame Ausfahrten. Im nächsten Jahr geht es bereits zum zweiten Mal mit der Simson an die Ostsee.

Anstatt wie im Flyer um 15 Uhr, geht das Moped Gaudi am Samstag bereits eine Stunde früher, um 14 Uhr, los. Die Teilnahme ist kostenfrei und Anmeldungen werden noch am Tag der Veranstaltung entgegengenommen.

Fahrzeugtreffen im renovierten Eisstadion

Bereits ab 11 Uhr findet das dritte Groß Dübener Fahrzeugtreffen statt. „Mittlerweile kommen hauptsächlich getunte Autos“, sagt Christian Ludwig. Doch auch Oldtimer seien herzlich willkommen und sogar zwei Traktoren aus Halbendorf sind mit am Start, um etwas Werbung für das diesjährige Traktor-Pulling zu machen. Stattfinden wird die markenoffene Veranstaltung im gerade renovierten Eisstadion.

Das Publikum wählt dann aus Zweirad und Vierrad jeweils seinen Favoriten und auch die Fachjury der Motorsport-Freunde aus Groß Düben kürt ihren Liebling. „Hier kommt es nicht darauf an, ob etwas original ist. Hauptsache, das Fahrzeug ist schön und hat eine Geschichte“, erklärt Christian Ludwig. Hochwertige Preise, gesponsort vom Elektronik-Fachmarkt Expert aus Weißwasser, winken den Teilnehmern von Moped Gaudi und Fahrzeugtreffen. Darunter sind zum Beispiel Kopfhörer und Bluetooth-Boxen.

Dann gibt es noch zwei ganz besonderes Highlights. Die Firma „Saf Artifex“ aus Weißwasser stellt sich vor und wird eine Schwalbe und eine Simson S51 vor den Augen der Zuschauer live besprühen. Außerdem wird es eine Vorführung von „Laser Fox Lausitz“ geben, der Mopedteile mithilfe eines 3D-Druckers herstellt.

Konzert in Groß Düben: Von Patz und Grimbard bis Schlagerstar Margitta

Der Freitag gehört, wie es zum Beispiel auch beim Neptunfest in Halbendorf der Fall ist, der Jugend. Und die hört nun einmal häufig elektronische Musik. Neben den lokalen Größen „Tobstar Music“ und „DJ Mario“, tritt auch der aus Groß Düben stammende „DJ Hendrik“ auf. Die bekanntesten Künstler sind am Freitag aber „Patz und Grimbard“, die laut Felix Hille eine große Nummer sind und bei Veranstaltungen wie dem SMS-Festival auftreten.

Am Samstag gibt dann die Band „Bearitone“ den Takt vor, ehe am Sonntag, nach Frühschoppen und Showeinlage des Karnevalsvereins, Schlagerstar Margitta den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildet. Die in Groß Düben lebende Schlager-Ikone ist Anfang der Neunziger Jahre bekannt geworden, als sie gemeinsam mit ihren drei Töchtern im Quartett aufgetreten ist.

Essen und Getränke: Darum könnte es in Groß Düben kalte Bratwurst geben

Auch kulinarisch muss sich das Dorffest in Groß Düben nicht verstecken. Garten Eden aus Halbendorf sorgt für den Löwenanteil der Verpflegung. Als Caterer auf den Festen sind sie zum Beispiel für leckere Burger oder Knoblauchbrote bekannt. Darüber hinaus gibt es Kaffee und Kuchen. Das große Landskron vom Fass kostet vier Euro. Auch das Brauwerk aus Schleife ist mit einem Stand vertreten, bei dem sich Gäste selbst von der Qualität des lokal gebrauten Bieres überzeugen können.

Vor allem am Freitag sollten sich die Gäste in Groß Düben vorsehen. Laut Wetterbericht werden es 36 Grad im Schatten. Der Groß Dübener Zweiradfreund „Patti“ antwortet auf die Frage, was man denn gegen diese Hitze machen könnte: „Na ja, wir können ja kalte Bratwürste anbieten.“ Eine Aussage, mit der er zwar viel Gelächter erntet, wegen der er aber auch, zumindest, wenn es nach seinen Mitstreitern geht, die erste Runde am Bierstand ausgeben muss.