Alle Weißwasseraner und Einwohner von Weißkeißel, die bis zum 9. April ihren 80. Geburtstag haben, erhalten Post. Sie bekommen ein Angebot, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen.
Nicht angeschrieben werden Personen, die bereits eine Impfung bekommen haben, etwa über das mobile Impfteam, das in Senioren- und Pflegeheimen in Weißwasser geimpft hat.

Weißwasser/Schleife

Wie Rathaus-Sprecher Wulf Stibenz nunmehr auf Nachfrage bestätigt, ist neben den bereits veröffentlichten zwei Terminen für die Erstimpfung – es geht um den 9. und 10. April – noch ein dritter hinzugekommen. „Es handelt sich dabei um den 20. April“, erklärt er.
Alle Impfungen sollen im Stadtvereinspavillon am Sorauer Platz in Weißwasser durch die beiden Mediziner Lutz Buschmann und Karl-Heinz Dreier durchgeführt werden.

Wie viel Impfstoff Weißwasser bekommt, ist unklar

„Noch nicht bestätigt ist die Anzahl der Impfdosen und welches Impfmittel wir erhalten werden“, erklärt Weißwassers Oberbürgermeister Torsten Pötzsch (Klartext) und fügt hinzu: „Trotzdem geht mein Dank hier nicht nur in Richtung Landkreis, der zu diesem Schritt anfangs auch etwas gedrängt werden musste, sondern auch an viele Akteure in der Stadt.“
Insgesamt werden nun 1500 Bürger angeschrieben. In dem Brief „haben wir dann die Zettel mit ihren persönlichen Angaben beilgelegt, damit sie diese nicht vor Ort ausfüllen müssen“, erläutert der Oberbürgermeister. Dank der Kooperationspartner seien anschließend mehrere Telefonnummern im Rathaus freigeschaltet, die auf den Briefen vermerkt sind. „Vor Ort versuchen wir dann so effektiv und gut wie möglich die eigentliche Impfung vornehmen zu lassen“, so Torsten Pötzsch.

Impfungen gibt es auch in Schleife und Rietschen

Ebenfalls geimpft wird am 18. April in Rietschen in der Gemeindefeuerwehr. Auch werden Briefe vom Gemeindeamt aus an Bürger – auch in Kreba-Neudorf – versandt. Am 11. April beginnen dann die Impfungen im Sorbischen Kulturzentrum in Schleife. Die Bad Muskauer müssen sich unterdessen noch gedulden, da es an Impfstoff mangelt.