Brand in Weißwasser: Mann zündet Zigarette an und verursacht Feuer in Garage und Haus

Als sich ein Mann in seiner Garage in Weißwasser eine Zigarette anzünden will, kommt es zu einem folgenschweren Brand. (Symbolfoto)
Karl-Josef Hildenbrand / dpaWegen eines Brandes sind Feuerwehr und Polizei am Samstag, 9. September, auf einem Grundstück an der Muskauer Straße in Weißwasser im Einsatz gewesen. Dort hantierte ein Mann mit einem Benzinkanister in der Garage. Plötzlich fing der Kanister Feuer, als er sich eine Zigarette anzündete, teilt die Polizei in Görlitz mit.
In der Not warf der 49–Jährige den brennenden Kanister in eine Wassertonne. Der Löschversuch misslang. Das Feuer breitete sich auf die gesamte Garage aus, die vollständig ausbrannte.
Flammen greifen auf Fahrradunterstand und Haus über
Zudem griffen die Flammen auch auf einen angrenzenden Fahrradunterstand und die darin stehenden Fahrräder sowie auf ein angrenzendes Haus über. Sie beschädigten die Fassade und zwei Fensterscheiben des Gebäudes. Laut Polizei beläuft sich der Sachschaden auf etwa 150.000 Euro.
Der Eigentümer musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Gegen den Deutschen wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.

