
Bindefrist läuft aus: Wie geht es weiter mit der Schwimmhalle Weißwasser?
Weißwasser/Krauschwitz(ckx) Die Stadt Weißwasser hatte mit Fördermitteln vor einigen Jahren die Schwimmhalle saniert. Nach Angaben von Weißwassers Oberbürgermeister Torsten Pötzsch (Klartext) läuft die Bindefrist für die Mittel im kommenden Jahr aus. Damit wäre es rechtlich zulässig, die Schwimmhalle zu schließen. Derzeit gibt die Stadt rund 400 000 Euro jährlich als Finanzspritze zur Betreibung der Schwimmhalle, in der auch das Schulschwimmen für die Schulen der Umlandgemeinden stattfindet. Mit Blick auf den nicht genehmigten Haushalt 2019/2020 darauf hatte der Landkreis Görlitz auf Nachfrage hingewiesen müsse die Stadt nun nach Einsparpotenzialen suchen. Das gilt auch für Krauschwitz. Dort bezuschusst die Gemeinde die Erlebniswelt Krauschwitz mit 328 000 Euro jährlich. Kommunalberater Christoph Trumpp hatte vorgeschlagen, eine Gesellschaft zur Betreibung des Freizeitbades sowie der Schwimmhalle Weißwasser ins Leben zu rufen. Denn auch in Krauschwitz drängt die Zeit: „Wir brauchen bis Mitte 2020 eine Lösung für die Erlebniswelt.“ Vonseiten der Stadt Weißwasser liefen dazu bereits Gespräche, wie Torsten Pötzsch und der Geschäftsführer der Erlebniswelt GmbH, Jörg Funda, bestätigen. Allerdings ist bislang noch keine Lösung in Sicht. Auch bei der kommenden Ratssitzung in Weißwasser steht das Thema nicht auf der Tagesordnung.