Bahnhof Görlitz
: Bahn sperrt Strecken für Bauarbeiten

Rund um den Bahnhof Görlitz werden Streckenabschnitte gesperrt. Reisende müssen auf mehreren Linien auf Busse umsteigen und mit längeren Fahrzeiten rechnen.
Von
dpa
Görlitz
Jetzt in der App anhören

Netze hängen am Glasdach der Bahnsteighalle im Bahnhof Görlitz. Wegen Bauarbeiten rund um den Bahnhof werden einzelne Strecken gesperrt.

Sebastian Kahnert/dpa
  • Bahn sperrt ab Donnerstag (8. Oktober 2026) bis 14. Oktober Strecken bei Görlitz.
  • RE1/RB60: Ersatzverkehr zwischen Görlitz und Reichenbach – längere Fahrzeiten möglich.
  • RB65: Busse zwischen Horka und Görlitz sowie zwischen Görlitz und Zittau.
  • RB64: Zwischen Niesky und Görlitz fährt Ersatzverkehr; der Personentunnel schließt.
  • Arbeiten umfassen Instandhaltung, Modernisierung und Elektrifizierung Richtung Polen.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Wegen umfangreicher Bau- und Instandhaltungsarbeiten sperrt die Deutsche Bahn von Donnerstag (8. Oktober 2026) bis zum 14. Oktober Streckenabschnitte rund um den Bahnhof Görlitz. Betroffen sind mehrere Regionalbahnlinien, wie die Bahn mitteilte.

  • RE1/RB60: Auf der Linie RE1/RB60 zwischen Zgorzelec/Görlitz und Dresden wird ein Ersatzverkehr zwischen Görlitz und Reichenbach eingerichtet.
  • RB65: Bei der RB65 von Cottbus über Görlitz nach Zittau fahren Busse zwischen Horka und Görlitz sowie zwischen Görlitz und Zittau.
  • RB64: Auf der Strecke der RB64 gibt es Ersatzverkehr zwischen Niesky und Görlitz.

Reisende müssen demnach mit längeren Fahrzeiten rechnen. Auch der Personentunnel im Bahnhof wird während der Sperrung geschlossen.

Die Bauarbeiten umfassen unter anderem Instandhaltungs- und Modernisierungsarbeiten sowie die Elektrifizierung der Strecke in Richtung Polen. Nach Angaben der Bahn sollen die Arbeiten weiterhin bis Ende 2027 abgeschlossen sein.