LR+LR+Talsperre Spremberg
: Herbizide an der Staumauer schüren Angst vor Gift in der Spree

Das Land Brandenburg lässt den Stausee Spremberg kontrolliert ab, um Gehölze am Staudamm chemisch zu vernichten. Die Genehmigung liegt nun vor. Wie sicher sind Spree und Spreewald wirklich?
Von
Kathleen Weser
Spremberg
Jetzt in der App anhören
Sommerliches Wetter - Niedrigwasser an der Spree: 29.07.2026, Brandenburg, Bagenz: Das Wasser in der Talsperre Spremberg ist deutlich zurückgegangen - Boote, die sonst im Wasser schwimmen, liegen auf dem Trockenen. Um die verbliebenen Reserven in den Wasserspeichern besser managen zu können und die Niedrigwasserstützung bis zum Ende des Sommers zu sichern, hat das Landesamt für Umwelt (LfU) Brandenburg eine länderübergreifende Ad-hoc-Arbeitsgruppe einberufen. Foto: Frank Hammerschmidt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Talsperre Spremberg wird im Sommer 2026 auf eine neuen Tiefstand kontrolliert abgelassen. Der Wasserspiegel liegt derzeit 1,26 Meter unter dem normalen Sommerstauziel, das 91,50 Meter über Normalhöhennull (NHN) beträgt.

Frank Hammerschmidt/dpa