: Was den Felixsee in Spree-Neiße zu einem der beliebtesten Seen in der Lausitz macht
Verdammt viel Bewegung war in diesem Jahr am Felixsees. Geologen rüttelten am Westufer. Der Hang unterm Turm musste gesichert werden. Im Wasser vorm FFK-Strand biss ein Fisch zu. Warum Taucher den See trotzdem lieben?
Das neue Dach des Aussichtsturms am Felixsee ist eine echte Bereicherung: Im Metall der Unterseite spiegelt sich die Landschaft des Faltenbogens.
Annett Igel-Allzeit
Nach dieser Hangsicherung soll das Regenwasser geordnet abfließen können und keinen Sand, keine Erde mehr unterm Turm weg spülen.
Annett Igel-Allzeit
Auch an die Regenableitung und den Blitzschutz wurde beim Aufbau des neuen Dachs gedacht.
Annett Igel-Allzeit
Es ist immer wieder Bewegung am Felixsee, auch durch das Wasser, das bei starken Niederschlägen die Hänge hinunter strömt – wie hier am FKK-Strand.
Annett Igel-Allzeit
Die Hangsicherung unterm Aussichtsturm am Felixsee in Bohsdorf ist eingebaut. Auch Sträucher sind bereits angepflanzt – darunter Brombeere und Hagebutte.
Annett Igel-Allzeit
In diesem Strandbereich für die Freunde des FKK wurden im Sommer die Fischbisse betrachtet und diskutiert. Ein Fische hatte Badende in den Fuß und in den Po gebissen.
Annett Igel-Allzeit
Eine der Treppen und Wege von der Bungalowsiedlung zum See, sie sind nach zwei Jahren Sperrung wieder begehbar.
Annett Igel-Allzeit
Blick in die Bungalowsiedlung: Über 150 Parzellen gibt es hier, und ein Großteil der Siedler zahl Zweitwohnungssteuer an die Gemeinde Felixsee.
Annett Igel-Allzeit
Das Feriencamp am Felixsee, Träger ist die Stiftung SPI vom Spremberger Mehrgeneratiuonenzentrum "Bergschlösschen". Im Camp laufen noch Restarbeiten einer Sanierung.
Annett Igel-Allzeit
Der Diplom-Geologe Jochen Schubert hat im Sommer 2021 die Strandbereiche am Westufer des Felixsees mit einem Rüttler getestet: Wie viele Erschütterungen vertragen sie?