Spremberg ringt um die Landesgartenschau im Jahr 2026. Die Besucher sollen hier eine Riesenrutsche und Strukturwandel erleben und wie Eisenhydroxid aus der Spree geholt wird. Auch die Spremberger „lechzen“ nach Neuem, sagt die Bürgermeisterin.
Klappt es mit Sprembergs Laga-Bewerbung? Baufachbereichsleiter Gerd Schmiedel schildert der Interministeriellen Arbeitsgruppe den Bau der Freilichtbühne 2009/2010 und wie nun das Umfeld neu gestaltet wird.
Annett Igel-Allzeit
Doritha Drews, Sachgebietsleiterin für Tiefbau und Grünwesen, beschreibt der Interministeriellen Arbeitsgruppe, wie nach der Spielplatz-Einweihung der Festplatz weiter gestaltet wird.
Annett Igel-Allzeit
Auch Sven Radigk (l.) vom Bergbausanierer LMBV will die Laga-Kommission von Spremberg überzeugen.
Annett Igel-Allzeit
Während die Laga-Kommission die Freileichtbühne erklärt bekommt, werden die Bänke erneuert.
Annett Igel-Allzeit
Erik Schiesko, der an einem Film über Spremberg arbeitet, und Frank Meisel, Vorsitzender des Spremberger Laga-Vereins, sprechen über die Aufenthaltsqualität auf dem neuen Mehrgenerationen-Spielplatz.
Annett Igel-Allzeit
Zeit, die Spremberger beim Rundgang mit der Laga-Kommission zu unterstützen, hat sich auch Spree-Neiße-Landrat Harald Altekrüger genommen. Er spricht über die Erfolge der Musik- und Kunstschule "Johann Theodor Römhild".
Annett Igel-Allzeit
Oft einen Schritt vor der Laga-Kommission: (v. l.): Michael Apel, Geschäftsführer der Spremberger Kino und Kultur GmbH, Stadtsprecher Alexander Adam und Hellmuth Henneberg, bekannt geworden als Fernsehgärtner und Autor.
Annett Igel-Allzeit
Vom Schloss geht es mit dem Oldtimer-Bus von Holger Schwarz hinauf auf den Georgenberg zum Bismarckturm.