LR+LR+Holz bei Spremberg
: Was dieses Treffen in Bloischdorf so brisant macht

Die Museumscheune Bloischdorf wird zum Treffpunkt für Experten zu Holz, Waldumbau und Klimawandel. Sie treffen sich nicht ohne Grund.
Von
Bernd Töpfer
Bloischdorf/Felixsee
Jetzt in der App anhören
Sperrungen im Branitzer Park: 20.07.2026, Brandenburg, Branitz: Schilder an einem Zaun weisen auf gesperrte Wege hin. Hinter dem Zaun liegt ein von einer Eiche gefallener Ast. Aufgrund akuter Gefahr von Astabbrüchen sind seit heute einige Wege im Branitzer Park gesperrt. Für Besucher stehen aber weiterhin viele Wege zwischen den Branitzer Sehenswürdigkeiten offen. Foto: Frank Hammerschmidt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der Wechsel von Sonne, heftigen Winden und Starkregen führt zu Stress am Holz. Im Branitzer Park sind deshalb die Wege im bewaldeten Parkabschnitt geperrt. Über dies und weitere Themen diskutieren Experten in Bloischdorf (Felixsee) bei Spremberg. Sie wollen da ansetzen, wo es am nötigsten ist.

Frank Hammerschmidt/dpa