Die Feuerwehr ist am Sonnabend, 11. Februar, zu einem Feuer im Kaufland in Spremberg ausgerückt. Kurz nach 9 Uhr meldet die Leitstelle Lausitz in Cottbus: Gebäudebrand groß, An der Lusatia.
Auf dem Weg vom Depot zum Einsatzort an der Straße An der Lusatia in Spremberg erfahren die Kameraden der Feuerwehr, dass es im Kaufland brennen soll.
Nach erster Lageerkundung stellte sich heraus, dass es in einem Restmüll-Container brennt. Die Kameraden konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Doch nur Ablöschen reicht in so einem Fall nicht. Der gesamte Inhalt des Containers wie Plastesäcke musste herausgezogen werden.
Polizei schließt Brandstiftung nicht aus
Die Feuerwehr-Stadtkern war mit einem Einsatzleitwagen (ELW), einem Tanklöschfahrzeug (TLF) und einem Löschgruppenfahrzeug (LF) mit 13 Einsatzkräften vor Ort.
Wie die Polizei mitteilt, ist eine Brandstiftung nicht auszuschließen. Wie es zu dem Feuer kam, ist nun Bestandteil der polizeilichen Ermittlungen. Menschen im Kaufland und in Gebäudenähe waren nicht gefährdet. Auch eine Evakuierung war nicht nötig.
Mehr Blaulicht-Nachrichten zu Polizeieinsätzen, Feuerwehreinsätzen, Unfällen und Bränden in der Lausitz finden Sie auf der Themenseite Blaulicht auf LR.de.