Unfall in Lauchhammer: Simson-Fahrer wird schwer verletzt, Polizei sucht Zeugen

Unfall zwischen Auto und Moped auf der Grünhauser Straße in Lauchhammer-Ost.
Mirko Sattler- Lauchhammer: Schwerer Unfall am Mittwoch (11. März) gegen 20.30 Uhr
- 33-jähriger Simson-Fahrer schwer verletzt auf Grünhauser Straße gefunden
- Zeugen leisteten Erste Hilfe; Rettungshubschrauber brachte ihn ins Krankenhaus
- Unfallverursacher flüchtete: weißer VW-Kombi (OSL), Richtung Kostebrauer Straße
- Polizei sucht Zeugen: Hinweise an PI Oberspreewald-Lausitz, Tel. 03573-880
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Der Fahrer eines Mopeds der Marke Simson wird in Lauchhammer (Landkreis Oberspreewald-Lausitz) bei einem Unfall mit einem Auto verletzt, der Verursacher flüchtet. Wer konnte etwas beobachten?
Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Mittwoch (11. März 2026) gegen 20.30 Uhr in Lauchhammer ereignet. Wie die Polizei informierte, wurde ein 33-jähriger Simson-Fahrer in der Grünhauser Straße schwer verletzt auf der Fahrbahn gefunden. Zeugen und Angehörige leisteten Erste Hilfe, bevor der Mann per Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro.
Nach Angaben von Zeugen war ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrspur geraten und hatte so den Unfall verursacht. Anschließend flüchtete der Fahrer mit seinem Wagen in Richtung Kostebrauer Straße. Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich um einen weißen VW-Kombi mit verdunkelter Heckscheibe und einem Kennzeichen aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz (OSL) handeln. Der Fahrer wurde als Mann mit kurzen, dunkelblonden Haaren im Alter zwischen 30 und 40 Jahren beschrieben.
Die Polizei nahm den Unfall gemeinsam mit Sachverständigen der DEKRA auf und leitete Ermittlungen zum Unfallbeteiligten ein. Notfall-Seelsorger kümmerten sich um die Angehörigen des Verletzten.
Wer hat den Unfall in Lauchhammer beobachtet?
Die Polizei bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe: Wer hat zur Unfallzeit ein entsprechendes Fahrzeug im Bereich Lauchhammer, Grünhauser Straße, gesehen oder kann Hinweise zum Fahrer geben? Auch der Fahrer selbst wird gebeten, sich zu melden.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz in Senftenberg unter der Telefonnummer 03573 880 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Auch die Social-Media-Kanäle der Polizei Brandenburg unter www.polizei.brandenburg.de stehen für Hinweise zur Verfügung.

