Bereits zu Pfingsten ist die grundsanierte Hosenaer Ortsdurchfahrt auf einer Länge von rund 2,5 Kilometern wieder freigegeben worden. Jetzt wird die während der Baumaßnahme genutzte Umleitung wieder hergerichtet. Immer wieder hatten sich Anwohner über den miserablen Zustand dieser Straßen beschwert. Dort war teilweise nur Schritttempo möglich.
Bauarbeiten in der Garten- und Mühlenstraße
Nach Angaben des Senftenberger Stadtsprechers Andreas Groebe haben die Reparaturen in Abstimmung mit dem Landesbetrieb Straßenwesen als Bauherr der Ortsdurchfahrt Anfang November begonnen. Gearbeitet wird hauptsächlich an der Wiederherrichtung der unbefestigten Gartenstraße. Darüber hinaus erfolgen größere Asphalt- und Bankettarbeiten in der sich anschließenden Mühlenstraße. „Die umfangreicheren Tätigkeiten sind erforderlich, da der aktuelle Straßenbau nicht dem erforderlichen Stand der Technik entspricht“, erklärt Groebe.
Die geschätzten Gesamtkosten belaufen sich auf rund 85 000 Euro. Das Land Brandenburg steuert dazu etwa 30 000 Euro bei.
Lob vom Ortsvorsteher
Ortsvorsteher Hagen Schuster hofft, dass die Arbeiten bis Weihnachten abgeschlossen sein werden. Er lobt den bisherigen Verlauf: „Die Jungs machen eine richtig gute Arbeit.“ Immer wieder hätten die Hosenaer auf die Reparatur dieser Straßen gedrängt. Es sei höchste Zeit, dass dort endlich etwas passiert, sagt Schuster weiter.