LR+LR+Pflegenotstand in Brandenburg
: Wie Geflüchtete in Klettwitz zu Pflegern ausgebildet werden und welche Hürden sie meistern müssen

Am Klettwitzer Familiencampus werden Menschen aus dem Ausland zu Pflegern ausgebildet, um den Fachkräftemangel in Lausitzer Kliniken auszugleichen. Auch wenn Geflüchtete beim Kampf gegen den Pflegenotstand helfen können, lösen werden sie ihn nicht.
Von
Julia Siebrecht
Klettwitz
Jetzt in der App anhören
  • David Niroge ist im zweiten Jahr seiner Pflegefachkraft- Ausbildung. Am Familiencampus Lausitz lernt er die Theorie.

    David Niroge ist im zweiten Jahr seiner Pflegefachkraft- Ausbildung. Am Familiencampus Lausitz lernt er die Theorie.

    Julia Siebrecht
  • Eine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur. Ein Programm will dem Pflegenotstand im Gesundheitswesen, der gerade in Brandenburg akut ist, entgegenwirken. Doch Geflüchtete allein, so Projektleiter Marco Bünger, seien nicht das Allheilmittel.

    Eine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur. Ein Programm will dem Pflegenotstand im Gesundheitswesen, der gerade in Brandenburg akut ist, entgegenwirken. Doch Geflüchtete allein, so Projektleiter Marco Bünger, seien nicht das Allheilmittel.

    Marijan Murat/dpa
1 / 2