Pferde- und Bauernmarkt Arnsdorf 2025: Programm, Parken und Kosten – alle Infos

Gepannfahrer sorgen beim Pferde- und Bauernmarkt in Arnsdorf für Furore.
Gert Schober/Dorfclub Arnsdorf- Pferde- und Bauernmarkt in Arnsdorf findet am 2./3. August 2025 statt – Programm für alle Altersgruppen.
- Highlights: Wettkochen, Hobby-Horsing, Hahnreiten, Gespannfahrer-Cup und „Krach am Bach“-Party.
- Sonntag: Traktorentreffen, Blasmusik, Fußballspiel mit Überraschungskostümen und Holzschnitzer-Auktion.
- Eintritt: Samstag 2 € (Erwachsene), Kinder zahlen die Hälfte; Sonntag freier Zugang zur Festwiese.
- Besucherinfo: Parkplätze ausgeschildert, Festwiese fußläufig – vielfältiges Essensangebot inkl. Pferdewurst.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Stadthafen-Chick oder ländliche Idylle? Unternehmungslustige haben am kommenden Wochenende (2./3. August) die Auswahl. Während sich Senftenberg auf sein Hafenfest freut, werden keine 20 Kilometer weiter südwestlich ebenfalls Besucher aus nah und fern erwartet. Auf der Festwiese am Frauendorfer Weg in Arnsdorf wird der traditionelle Pferde- und Bauernmarkt ausgerichtet.
Wer dort einen munteren Tierhandel erwartet, wird feststellen: Pferde werden auf dem Markt schon lange nicht mehr feilgeboten, spielen jedoch nach wie vor eine große Rolle. Liebhaber der Vierbeiner dürfen streicheln und putzen, und auch Möglichkeiten zum Reiten wird es geben, verrät Dorfclub-Chef Rick Hoffmann einen der vielen Programmpunkt.
Beim Verein laufen die Fäden der Organisation zusammen. Die Open-Air-Disco auf der Parkbühne am Freitag ist der Auftakt für ein ereignisreiches Wochenende. Bereits wenige Stunden später stehen am Sonnabend, pünktlich ab 10 Uhr, Unterhaltung, Spaß und Mitmachen hoch im Kurs.
Pferde- und Bauernmarkt lockt mit Vielfalt nach Arnsdorf
Zum Beispiel beim beliebten Wettkochen. Eine offene Feuerstelle sei die einzige Voraussetzung, um teilnehmen zu dürfen. Was im Kochtopf landet, ist den teilnehmenden Köchen überlassen. Am Ende – nach drei Stunden – muss es der dreiköpfigen Jury schmecken. Als Preis lockt der „Goldene Kochlöffel“. Sechs oder sieben Teams hätten sich bereits angemeldet, weiß Hoffmann und erklärt, man habe die Bewertungskriterien geändert. Denn im Vorjahr habe es zwei Sieger gegeben. Der „Goldene Kochlöffel“ sei jeweils für ein halbes Jahr bei den Erstplatzierten geblieben.

Der Floh- und Händlermarkt in Arnsdorf lädt auch in diesem Jahr zum Stöbern ein.
Gert Schober/Dorfclub ArnsdorfWer sich anderweitig messen will, kann sich bei lustigen Wettspielen versuchen. Dem Hufeisen-Zielwerfen oder Bierkästen-Hochstapeln zum Beispiel. Wieder andere werden ihre Freude beim Hobby-Horsing finden. Für die noch recht junge Trendsportart, die ihren Ursprung in Finnland hat, können sich Interessierte ein Steckenpferd basteln und dann selbst einen Parcours absolvieren.

Hobby-Horsing ist eine junge Trendsportart. Eine Teilnehmerin springt bei der Deutschen Meisterschaft 2024 beim Hochsprung über das Hindernis. Beim Pferde- und Bauernmarkt in Arnsdorf können sich Interessierte im Sport ausprobieren.
Boris Roessler/dpaEin weitaus größerer Parcours ist für den Südbrandenburg Cup der Gespannfahrer aufgebaut. Rick Hoffmann rechnet mit vielen Teilnehmern. Die Gründe liegen auf der Hand: Beim dritten von vier Läufen des Cups ist in Arnsdorf ein kleiner Vorentscheid zu erwarten, zudem hat das Kutschentreffen in Arnsdorf eine gute Tradition. Gleiches gilt für das Hahnreiten, das, seit Arnsdorf in den Wendejahren die Ausrichtung des Marktes von Jannowitz übernommen hat, ein fester Programmpunkt ist. Mit „Krach am Bach“ klingt der 2. August aus. Getanzt werden kann auf der Festwiese, ein großes Zelt sorgt für Wetterschutz.
Traktorentreffen von Arnsdorf am Sonntag
Der Sonntag startet, wie die Nacht aufgehört hat: musikalisch. Besucher treffen sich beim Frühschoppen mit Blasmusik, können das Eintreffen der Traktoren zum gleichnamigen Treffen verfolgen und sich zur Mittagszeit auf ein besonders Fußballspiel freuen. Das Team des Jugendclubs tritt gegen eine Mannschaft der Älteren an. „Gummistiefel sind Pflicht“, verrät Rick Hoffmann. Der Rest der Spielkleidung sei nicht festgelegt. Die Mannschaften würden sich immer eine Überraschung einfallen lassen – ob Kittelschürze oder Latzhose, die Zuschauer dürfen gespannt sein.
Für Spannung sorgt wenig später noch einmal das Traktor-Geschicklichkeitsspiel. Wer seinen Trecker mit der besten Zeit durch den Parcours lenkt, darf sich auf ein Fass „kühles Blondes“ freuen.
An beiden Tagen lässt sich nebenbei gut bei den zahlreichen Händlern stöbern oder auch den Handwerkern bei der Arbeit zuschauen. Während sich Groß und Klein beim Schmied aus Arnsdorf gern auch selbst ausprobieren können, entstehen beim Holzschnitzer aus Ruhland Figuren, die am Sonntag ersteigert werden können, verrät Rick Hoffmann den Plan. Allerlei Kurzweil für Kinder und Erwachsene bieten außerdem lokale Vereine wie die Feuerwehr, der Sport und auch die Jäger mit ihrem Jagdmobil.
Schmackhaftes, Anreise und Kosten in Arnsdorf
Dass für ausreichend Essen und Trinken gesorgt ist, versteht sich. Für nahezu jeden Geschmack wird sich auf dem Festgelände etwas finden. Auch der Fleischer aus Tettau wird – wie in den Vorjahren – wieder dabei sein. An seinem Wagen können sich Feinschmecker auch auf Pferdewurst freuen.
Die Anfahrt zum Pferde- und Bauernmarkt ist von der Hauptstraße Arnsdorf kommend ausgeschildert. Gleiches gelte für die Parkplätze. „Alles ist fußläufig zu erreichen“, sagt Rick Hoffmann. Während am Sonnabend zwei Euro Eintritt pro Erwachsenen kassiert werden – Kinder zahlen die Hälfte – ist am Sonntag (3. August) der Zugang zur Festwiese frei.
Pferde- und Bauernmarkt in Arnsdorf
Ältere werden es wissen, dieser Termin ist seit Ewigkeiten fest im Kalender: Am zweiten August-Wochenende lädt der Dorfclub Arnsdorf alljährlich zum Pferde- und Bauernmarkt ein. Doch seit drei Jahren haben die Organisatoren den Termin um eine Woche vorverlegt. Sie haben damit auf das große Hafenfest in Senftenberg reagiert.
Warum die Seestädter ihren 2025-Termin verlegt haben, weiß Dorfclub-Vorsitzender Rick Hoffmann noch nicht. Aber: Solch eine Überschneidung soll es nicht noch einmal geben, versichert er diesem Nachrichtenportal. Er wolle für das kommende Jahr mit den Senftenberger Organisatoren Absprachen treffen. Damit die Menschen der Region beide Veranstaltungen besuchen können.

