: Was an der Ansiedlung von Waggonvermieter VTG so besonders ist
Die Weichen sind gestellt. Das Herz der Schienen-Infrastruktur soll im „Güterwagen-Zentrum Lausitz“ schlagen. Wieso Europas größter Waggonvermieter VTG im neuen Bahnwerk in Freienhufen ab 2024 vor allem den „Wagentyp der Zukunft“ instandsetzen will.
Großräschens Bürgermeister Thomas Zenker (SPD, r.) hat den richtigen Riecher damit bewiesen, die Gleisanlage im Industrie- und Gewerbegebiet „Sonne“ zu erhalten. Gemeinsam mit Christoph Schmidtchen (77, l.), bis 1995 Betriebsdirektor der ehemaligen Brikettfabriken "Sonne 1“, „Sonne 2“ und „Aufstieg“, blickt er nochmal zurück – und nach vorn.
Rita Seyfert
Sven Wellbrock, Chef der VTG GmbH mit Sitz in Hamburg, hat die Zeitkapsel für das neue Bahnwerk in Freienhufen geschnürt – neben ihm Großräschens Bürgermeister Thomas Zenker (SPD(2. v.l.) und Brandenburgs Bauminister Guido Beermann (CDU, l.).