LR+LR+Lausitzer Seenland
: Strände am Senftenberger See - so viel Geld gibt Brandenburg

Die Badestrände am Senftenberger See sind marode. Der Seenland-Zweckverband will sie sanieren. Jetzt schaltet sich das Land Brandenburg ein. Und zwar aus diesem Grund.
Von
Torsten Richter-Zippack
Senftenberg, Potsdam
Jetzt in der App anhören
Der Senftenberger See, der auch als Speicherbecken dient, hat nach dem Regen beim Wasserstand satte fünf Zentimeter zugelegt.

04.08.2022, Brandenburg, Senftenberg: Ausflugsgäste baden und sonnen sich am Badestrand Großkoschen am Senftenberger See. Der künstliche See war bis 1972 durch die Flutung eines ehemaligen Braunkohletagebau enstanden und ist bis zu 25 Meter tief. Als Naherholungsgebiet erfreut sich der See bei Touristen großer Beliebtheit. (zu dpa-Umfrage Tourismusgebiete·) Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der Senftenberger See umfasst eine Uferlänge von rund 18 Kilometern. 7,7 Kilometer davon sind Strände. Ein großer Teil von ihnen muss saniert werden.

Soeren Stache/dpa