LR+LR+Gesundheit in Senftenberg
: Klimawandel und die Folgen – so schützt man sich

UV-Strahlung, Krankheitsüberträger, Hitzestress – mit welchen Gefahren für die Gesundheit muss man im alltäglichen Leben bei mehr Hitze rechnen? Das sagen Expertinnen aus dem Gesundheitsamt in Senftenberg.
Von
Susann Mertz
Senftenberg
Jetzt in der App anhören
Sonniges Wetter im Lausitzer Seenland: Der Senftenberger Stadthafen gehört seit nunmehr elf Jahren zu den beliebtesten Anlaufpunkten in der neuen Urlauberregion.

06.04.2024, Brandenburg, Cottbus: Menschen sitzen bei frühsommerlichem Wetter im Stadthafen und schauen auf das Wasser des Senftenberger Sees. Foto: Frank Hammerschmidt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Stadthafen Senftenberg. Der Frühling ist da und mit ihm auch die Sonne. Auch wenn die Temperaturen noch angenehm kühl sind, ist bereits jetzt Schutz vor der Sonne angesagt. Laut Robert-Koch-Institut nimmt die UV-Strahlung zu. Auch andere Faktoren, wie Hitze und Krankheitsüberträger, verändern sich durch den Klimawandel.

Frank Hammerschmidt/dpa