Kameraden der Feuerwehr sind am Dienstagnachmittag (7. Februar) zu einem Brand in die Wohnstadt III von Lauchhammer gerufen worden. Die Alarmierung wurde gegen 14.30 Uhr ausgelöst. Vor Ort bestätigte sich die Lage. In einem Mehrparteienhaus in der Weinbergstraße war ein Feuer in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss ausgebrochen, wie ein Sprecher der Leitstelle Lausitz gegenüber LR.de bestätigt.
Zwei Kinder im Alter von sieben und zehn Jahren, die sich auf dem Balkon der betroffenen Wohnung aufhielten, wurden durch die Einsatzkräfte gerettet. Sie blieben unverletzt. Die Löscharbeiten waren gegen circa 16 Uhr beendet.
Die Wohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar, wie ein Sprecher der Polizei mitteilt. Es entstand ein Schaden von etwa 10.000 Euro. Gefahren für andere Personen oder Sachwerte bestanden nicht. Brandursachenermittler der Kriminalpolizei haben am Mittwochvormittag vor Ort mit ihrer Arbeit begonnen.
Mehr Blaulicht-Nachrichten zu Polizeieinsätzen, Feuerwehreinsätzen, Unfällen und Bränden in der Lausitz finden Sie auf der Themenseite Blaulicht auf LR.de.