Brand am Wandelhof Schwarzheide
: Feuer beschädigt Fassade und zerstört Lager

UPDATE 15:11 Uhr: Der Brand am Wandelhof Schwarzheide hinterlässt Schäden im fünfstelligen Bereich. Die Kino-Fassade und ein Lagergebäude werden von den Flammen beschädigt.
Von
Mirko Sattler,
Torsten Richter-Zippack
Schwarzheide
Jetzt in der App anhören
Brand: Brand in der Sommerlounge des Wandelhof Schwarzheide am Dienstagabend kurz vor 20.30 Uhr.

Brand in der Sommerlounge vom Wandelhof Schwarzheide. Ein Lagerhaus wurde zerstört und die Fassade des Kinos erheblich beschädigt.

Mirko Sattler

Die Freiwillige Feuerwehr Schwarzheide und die Werksfeuerwehr der BASF mussten am Dienstagabend (8. Oktober) kurz vor 20.30 Uhr zu einem Brand am Freizeitzentrum Wandelhof ausrücken. Bei Eintreffen der Feuerwehr standen ein Lagerraum und Fassadenteile des Kinos in Vollbrand.

In Mitleidenschaft gezogen wurde auch die Sommerlounge des Wandelhofes. Die genaue Brandursache sei noch nicht bekannt. Der Cottbuser Polizeisprecher Sascha Erler sagt, dass die Kriminaltechnik am Mittwochvormittag (9. Oktober) vor Ort war. Demnach könne ein technischer Defekt ausgeschlossen werden. Ausgangspunkt des Brandes seien die Mülltonnen an der Rückwand des Freizeitzentrums gewesen.

Einsturzgefahr hat sich nicht bestätigt

Durch den offenen Feuerschein, den Personen einer naheliegenden Gaststätte entdeckt haben, konnte die Feuerwehr noch rechtzeitig alarmiert werden. Zunächst, so Erler weiter, habe die Befürchtung bestanden, dass der in Flammen stehende Lagerraum einstürzen könnte. Doch diese Annahme habe sich nicht bestätigt. Die Kriminaltechniker schätzen den Schaden auf mindestens 10.000 Euro.

Personen kamen durch den Brand nicht zu Schaden. Auch mussten laut der Polizei keine Evakuierungen vorgenommen werden. Steve Thaler, Betreiber der Extra-Kinowelt und des Wandelhofes, teilt auf seiner Facebook-Seite mit, dass sowohl das Kino als auch der Wandelhof unversehrt geblieben seien.