Baden in Ortrand
: 100. Geburtstag - totgeglaubtes Freibad feiert seinen Neustart

Einst stand das Areal vor dem Aus und verfiel jahrelang. Nun feiert die beliebte Freizeitanlage in Ortrand ein Jubiläum – und die Bürger blicken auf eine spektakuläre Rettung zurück.
Von
Jan Augustin
Ortrand
Jetzt in der App anhören
Foto: Mirko Sattler/ Das Freibad Ortrand aus der luft, unmittelbar vor der offiziellen Eröffnungsfeier am 30.4.2019

Das Freibad in Ortrand aus der Luft kurz vor der Wiedereröffnung Ende April 2019. Die beliebte Freizeitanlage mit Campingplatz war mehrere Jahre dem Verfall ausgesetzt gewesen – dann kam die Rettung.

Mirko Sattler
  • Freibad Ortrand feiert „100. Geburtstag“ mit Festprogramm am 29. August 2026.
  • Anlage war 2014 geschlossen und verfiel – Rettung durch Bürgergruppe ab 2015.
  • Wiedereröffnung gelang 2019 mit Hilfe von Ehrenamtlichen, Investoren und Stadt.
  • Fest startet 14 Uhr mit Volksbank-Mitgliederfest, Eintritt ist kostenfrei.
  • Ab 18 Uhr steigt die Geburtstagsparty mit den Notenhoblern und DJ Sven.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Das Freibad der Pulsnitzstadt Ortrand blickt auf eine einhundertjährige Geschichte zurück. Wie die Wassersportgemeinschaft Niederlausitz in einer Pressemitteilung erklärt, wird das Jubiläum am Samstag, dem 29. August 2026, mit einem großen Festprogramm gefeiert. Der Eintritt zu der Veranstaltung sei kostenfrei.

Die historische Entwicklung der Anlage verlief nicht ohne Brüche. Nach der ersten Eröffnung im Jahr 1926 durch die Stadt Ortrand und den damaligen Verein „Wassersportgemeinde Ortrand“ folgten in den 1960er- und späten 1990er-Jahren umfangreiche Modernisierungen. Im Jahr 2014 musste das Bad jedoch schließen. In der Folgezeit seien Freibad und Campingplatz über mehrere Jahre hinweg dem Verfall ausgesetzt gewesen.

Eine im Jahr 2015 gegründete Bürgerarbeitsgruppe initiierte schließlich die Rettung des Areals. Mithilfe engagierter Bürger, regionaler Unternehmen, privater Investoren und der Stadt Ortrand konnte die Wiedereröffnung im Jahr 2019 realisiert werden. Einen maßgeblichen Anteil daran habe die Wassersportgemeinschaft Niederlausitz gehabt, deren Mitglieder die Anlage durch ehrenamtliche Arbeitseinsätze wiederbelebt hätten.

Programm und Zeitplan zum Festakt im Freibad Ortrand

Das Fest am 29. August beginnt um 14 Uhr und wird auf einem Teil des Geländes mit dem Mitgliederfest der Volksbank Raiffeisenbank Meißen Großenhain eG kombiniert. Zahlreiche regionale Vereine gestalten das Bühnenprogramm, das von Christian Bieselt moderiert wird.

Seenland-Post
Mittwoch um 5.00 Uhr
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Lausitzer Seenlandes! Unser Newsletter verspricht jeden Mittwoch frische Geschichten, geheimnisvolle Einblicke und die besten Tipps direkt an den Uferstrand Ihres Postfachs.

Für die Mitglieder der Bank stünden vor Ort Verzehrgutscheine im Wert von 7,50 Euro zur Verfügung, die ausschließlich während der Veranstaltung eingelöst werden könnten.

Im Anschluss an das Nachmittagsprogramm geht die Veranstaltung ab 18 Uhr in eine „100-Jahre-Geburtstagsparty“ über, die musikalisch von den „Notenhoblern“ und DJ Sven gestaltet wird.

Niko Gebel, Vorsitzender des Fördervereins und Ortrander Amtsdirektor, betont die Bedeutung des Ereignisses für die Region: „Das 100. Jubiläum ist nicht nur ein Rückblick auf die Geschichte unseres Freibads. Es ist vor allem ein Dank an alle Menschen, die diesen besonderen Ort über Generationen geprägt, erhalten und nach der Schließung wiederbelebt haben. Wir laden die gesamte Region herzlich ein, diesen besonderen Geburtstag gemeinsam mit uns zu feiern.“

Das Bühnenprogramm zum Geburtstag im Freibad Ortrand

14 Uhr: Eröffnung des Mitgliederfestes durch den Vorstand der Volksbank Raiffeisenbank Meißen Großenhain eG

ca. 14.30 Uhr: Interview mit den neu gewählten Sächsischen Weinhoheiten

ca. 14.45 Uhr: Kinderprogramm mit Maler Fridolin

ca. 15.10 Uhr: Auftritt der Kita Regenbogen Ortrand

ca. 15.30 Uhr: Neptuntaufe der Wassersportgemeinschaft Niederlausitz

ca. 16 Uhr: Historische Bademodenschau der Wassersportgemeinschaft Niederlausitz

ca. 16.30 Uhr: Tanzshow der Tanzmäuse des SV Eintracht Ortrand

ca. 17 Uhr: Einzug des Spielmannszugs Ortrand

ca. 17.30 Uhr: Musikalischer Ausklang mit den „Notenhoblern“

18 Uhr: Offizielles Ende des Mitgliederfestes

ab 18 Uhr: 100‑Jahre-Geburtstagsparty mit den Notenhoblern und DJ Sven