Brand auf A13
: Abgebrannter Lkw sorgt noch immer für Einschränkungen auf Autobahn

UPDATE 23.09.2026, 7.35 Uhr: A13 bei Lübbenau - ein Lkw-Brand brachte den Verkehr auf der Autobahn zum Stillstand. Die Ladung des Lasters erschwerte die Arbeit. Noch immer gibt es Einschränkungen.
Von
Diana Maltseva,
Thomas Seifert,
Antje Herkt
Lübbenau
Jetzt in der App anhören
Stau auf der A13 zwischen den Anschlussstellen Freiwalde und Duben in Richtung Dresden aufgrund von Bergungsarbeiten. Die A13 in Richtung Berlin ist zwischen den genannten Anschlussstellen wieder frei befahrbar.

Stau nach Brand auf der A13: Die Autobahn war zunächst in beide Richtungen vollständig gesperrt. Mittlerweile fließt der Verkehr nach Berlin und auch nach Dresden wieder - mit Einschränkungen.

Julia Siebrecht
  • A13 zwischen Lübbenau und Dreieck Spreewald gesperrt – ein Lkw brennt.
  • Der Brand begann am Dienstagmorgen gegen 4.43 Uhr, niemand wurde verletzt.
  • Auflieger mit Papierrollen beladen, das Feuer ist noch nicht gelöscht.
  • Papierrollen müssen entladen und auseinandergezogen werden, Einsatz dauert an.
  • Rund 40 Einsatzkräfte vor Ort, Stau von etwa zwei Kilometern.

Die Zusammenfassung wurde von einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt.

Auf der Autobahn A13 bei Lübbenau (Landkreis Oberspreewald-Lausitz) ist am Dienstag, 22. September 2026, gegen 4.43 Uhr ein Lkw in Brand geraten und hat den Verkehr zeitweise in beide Richtungen vollständig lahmgelegt.

Nach Angaben der Leitstelle Lausitz in Cottbus fing der Lastwagen zwischen den Anschlussstellen Duben und Lübbenau in Fahrtrichtung Dresden Feuer. Auch am Mittwochmorgen, 23. September, kommt es immer noch zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Wegen des Brandes musste die Autobahn am Dienstag zunächst in beide Richtungen voll gesperrt werden. Im Laufe des Tages wurde zuerst die Fahrbahn in Richtung Berlin, später dann auch die Fahrbahn in Richtung Dresden wieder freigegeben. Auch die Anschlussstelle Duben blieb laut Polizeidirektion Süd gesperrt.

Menschen wurden bei Lkw-Brand auf der A13 nicht verletzt

Nach ersten Informationen der Polizei wurde bei dem Brand niemand verletzt. Der Auflieger des Lastwagens war nach Angaben der Leitstelle mit Papierrollen beladen. Die Löscharbeiten gestalteten sich deshalb aufwendig.

Spreewald

Alles Wichtige aus dem Spreewald.

Demnach mussten die Papierrollen zunächst entladen, auseinandergezogen und anschließend gelöscht werden. „Das wird noch ein bisschen dauern“, hieß es am Dienstagmorgen. Zwischenzeitlich waren rund 40 Einsatzkräfte vor Ort.

Ein Lkw war auf der A13 in Brand geraten, er war mit Papier belanden. Die Papierrollen stehen jetzt neben der Autobahnausfahrt Lübben am Straßenrand.

Die Feuerwehr hat die Papierrollen, mit denen der Lkw beladen war, an den Straßenrand bei der Autobahnausfahrt Lübbenau gestellt - genügend weit entfernt von dem Laster, der Stunden zuvor in Brand geraten war und den Verkehr auf der A13 lahm gelegt hatte.

Julia Siebrecht

Der Brand wurde erfolgreich gelöscht. Der ausgebrannte Lkw muss aber noch abgeschleppt werden. Im Zusammenhang mit dem notwendigen Umladen des Fahrzeugs kommt es auf der A13 in Fahrtrichtung Dresden weiterhin Verkehrseinschränkungen. Eine Fahrbahn sei weiterhin wegen der Räumungs-und Bergungsarbeiten gesperrt, so ein Sprecher der Polizeidirektion Süd.

Zeitweise war in Fahrtrichtung Dresden die rechte Spur der Autobahn gesperrt. Laut ADAC bildete sich dort ein Stau von rund fünf Kilometern. Ortskundige Autofahrer wurden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren.

Warum der mit Papierrollen beladene Lkw in Brand geriet, ist bislang noch immer unklar.

Der Text wird fortlaufend aktualisiert.