Einbruch in Calau: Nach Diebstahl bei der Feuerwehr suchen Stadt und Polizei Zeugen

Nach dem Einbruch bei der Feuerwehr in Calau: Stundenlang sind die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren der Stadt Calau damit beschäftigt, die Verunreinigungen durch den von Tätern ausgeleerten Pulverfeuerlöscher aus den Löschfahrzeugen zu entfernen. Die Arbeiten konnten aufgrund der Gesundheitsgefahr nur mit Vollschutz erledigt werden. Unterdessen sucht die Polizei nach Zeugen.
Stadt Calau / Marco Babenz- Einbruch in Calau: Täter drangen in das Gerätehaus an der Buckower Straße ein.
- Gestohlen wurden eine akkubetriebene Rettungsschere und ein akkubetriebener Spreizer.
- Am Sonntag gegen 6 Uhr sah man am Tatort einen weißen Transporter und einen schwarzen Mercedes.
- Kennzeichen waren abmontiert – mutmaßliche Anfahrt aus Richtung Luckau, Abfahrt über Lübbenauer Straße.
- Polizei und Stadt bitten um Hinweise, auch anonym per E-Mail an brandschutz@calau.de.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Nach einem Einbruch in das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Calau laufen die Ermittlungen der Polizei. Besonders zwei Fahrzeuge und Beobachtungen rund um den Tatort sind wichtig.
In Calau (Landkreis Oberspreewald-Lausitz) ist am Sonntag, 13. September, gegen 6 Uhr in das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr an der Buckower Straße eingebrochen worden. Nach Angaben der Stadt Calau schlugen die Täter eine Scheibe am Haupttor ein und gelangten so in die Fahrzeughalle. Dort durchsuchten sie die Einsatzfahrzeuge.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei gingen die Täter gezielt vor. Sie stahlen eine akkubetriebene hydraulische Rettungsschere und einen akkubetriebenen hydraulischen Spreizer. Beide Geräte sind laut Ordnungsamt der Stadt Calau im Feuerwehreinsatz unverzichtbar, weil sie etwa bei der Rettung eingeklemmter Menschen gebraucht werden.
Stadt Calau bittet Bevölkerung um Hinweise
Für die Ermittlungen sind vor allem Beobachtungen rund um den Tatzeitpunkt – also am Sonntag gegen 6 Uhr – wichtig. Nach bisherigen Erkenntnissen waren am Tatort zwei Fahrzeuge zu sehen: ein weißer Transporter und ein schwarzer Mercedes Kombi. An beiden Autos waren die Kennzeichen abmontiert. Vermutlich kamen die Täter aus Richtung Luckau und entfernten sich anschließend nach derzeitiger Einschätzung über die Lübbenauer Straße vom Tatort.
Die Stadt Calau bittet um sachdienliche Hinweise. Gesucht werden vor allem Beobachtungen vor der Tat und am Sonntagmorgen gegen 6 Uhr. Wer die beiden Fahrzeuge im Umfeld der Feuerwache in Calau gesehen hat, das Anbringen oder Entfernen der Kennzeichen beobachtet hat oder sonstige Hinweise geben kann, soll sich bitte bei der Polizei melden.
Auch jede andere Polizeidienststelle kann informiert werden. Zudem können Zeugen das Bürgerportal der Brandenburger Polizei im Internet nutzen. Hinweise, auch anonym, nimmt außerdem die Stadtverwaltung Calau per E-Mail an brandschutz@calau.de entgegen.

