Ausflug nach Burg (Spreewald)
: Das kann man erleben und so viel kostet es

Für Familien, die Erholung suchen, ist der Spreewald genau das Richtige. Für einen schönen Tag bietet sich eine Radtour nach Burg an. Diese Attraktionen bietet das Spreewalddorf.
Von
Stefanie Krautz
Cottbus
Jetzt in der App anhören
Fahrradtour Montage

Burg (Spreewald) ist seit Jahrzehnten ein beliebter Ort für Touristen aus Nahe und Fern. Geboten wird Gästen einiges – aber wie teuer wird das eigentlich für eine Familie?

Stefanie Krautz
  • Der Spreewald bietet Familien Erholung mit Radtouren und Naturattraktionen.
  • Radwege wie der Spreeradweg und Gurkenradweg führen nach Burg – gute Vorbereitung ist wichtig.
  • Highlights: Badesee Willischza, Barfußpark, Streichelzoo, Minigolf und der Biberhof.
  • Kosten: Ein Tag in Burg kostet ca. 200 Euro für eine Familie, wenn in der Gastronomie gegessen wird.
  • Heimfahrt oft nur per Rad möglich – begrenzte Fahrradmitnahme in Bussen der Region.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Die Region lockt in den Ferien, etwa zu einer Radtour nach Burg im Spreewald. Hier finden Familien attraktive Angebote.

Die Vorbereitung ist entscheidend. Neben Sonnenschutz ist auch Insektenspray essenziell. Fahrrad-Flickzeug und eine Luftpumpe schaden nicht.

Wichtig ist, ausreichend Wasser einzupacken. Snacks für den Weg halten alle bei Laune. In Burg finden Selbstversorger Supermärkte.

Eine Radtour nach Burg im Spreewald – so bereitet man sich vor

Aus Cottbus führen viele Wege nach Burg, zum Beispiel der Spreeradweg und der Gurkenradweg. Die Outdoor-App Komoot hilft bei der Planung, Radtouristen sollten vorher entscheiden, wie lang sie unterwegs sein wollen. Etwa acht Kilometer schaffen Kinder auf der flachen Strecke. Alle halbe Stunde ist eine Pause ratsam.

Esel

Das Umfeld vom Landhotel bietet vieles, was Kinderherzen höher schlagen lässt: Einen Streichelzoo und eine Minigolf-Anlage.

Alexandra Gloede/Landhotel Burg im Spreewald

Die Testfahrt vor den Sommer-Ferien zeigt, was das kostet

Die Testfahrt führt vom Altmarkt in Richtung Sielow, Briesen, Werben, entlang der Strecke der Spreewaldbahn. Die Trattoria Pasta E Vino am Reitstall Sielow ist eine erste Option fürs Mittagessen. In Briesen ist das „Alte Spreewaldbahnhof“ eine Pausenoption. Zum Biergarten dort gehört ein Spielplatz.

Auf der Strecke gibt es kaum geeignete Stellen für Pausen. Sitzbänke gibt es nur sporadisch. Eine gute Stelle für eine Rast ist in Werben am phantasievollen Spielplatz direkt neben dem Sportplatz. Mit etwas Glück ist auch die angrenzende Sportsbar geöffnet.

Erholung nach der Radtour nach Burg im Spreewald lockt

Weiter geht es auf gepflegten Wegen nach Burg, durch Wald und Feld. Die Region ist von Landwirtschaft geprägt. Viele Kinder sind fasziniert davon, Traktoren auf den Feldern bei der Arbeit zuzusehen.

Nach der Tour lockt der Badesee, die Willischza im Norden von Burg. Sie hat seit 2010 einen neuen Zufluss und wird fortlaufend mit Frischwasser versorgt, das Wasser ist klar.

Vor Ort sind auch Einheimische aus Cottbus wie Mia (9) und ihr Vater Tobias. Ihr Urteil: Hier ist es angenehmer als an den Badestellen in Cottbus. Es ist sauber, die gepflegten Toiletten sind ein deutliches Plus. Sie kosten 50 Cent pro Besuch. Bei Hunger und Durst bietet das Seehotel eine naheliegende Einkehrmöglichkeit.

Attraktionen für einen schönen Tag für die ganze Familie

Weiter geht es zur nächsten Attraktion, den Barfußpark am Kurfürstendamm 9. Der Weg ist je nach Streckenwahl sieben bis acht Kilometer lang.

Schuhe sind hier nur auf den Wegen erlaubt – auf dem Rasen und Arealen mit herausforderndem Untergrund erforschen nackte Füße, wie sich grobe Steinen oder Holzschnitze anfühlen. Ein besonderer Reiz ist das Feld mit Glasscherben. Die Splitter glitzern gefährlich, der Test zeigt: Es gibt keine Schnittwunden. In der Gaststätte gibt es ab 15 Uhr frische Hefeplinse. Die Eltern können ihren Kaffee austrinken, wenn es die Kinder wieder auf die Wiese zum Spielen zieht. Der Barfuß-Park kann ohne Gebühr genutzt werden.

Noch fit? Dann geht die Radtour weiter mit der Familie

Wer jetzt noch fit ist, radelt weiter zum Landhotel in der Ringchaussee 125. Es ist vier Kilometer entfernt vom Barfußpark. Die Strecke führt an Fließen vorbei, an Kahnfahrern und Paddlern. Eine Schleuse liegt am Weg. Wenn die Stelle unbesetzt ist, können geschickte Kinder hier Paddlern durch die Schleuse helfen.

  • Direkt am Radweg liegt der Spielplatz in Werben. Hier gibt es ordentlich was zu entdecken.

    Direkt am Radweg liegt der Spielplatz in Werben. Hier gibt es ordentlich was zu entdecken.

    Stefanie Krautz
  • An der Wegstrecke nach Burg gibt es einiges zu entdecken für Stadtkinder: Kühe auf der Weide ebenso wie Traktoren.

    An der Wegstrecke nach Burg gibt es einiges zu entdecken für Stadtkinder: Kühe auf der Weide ebenso wie Traktoren.

    Stefanie Krautz
  • Die Gaststätte am alten Spreewaldbahnhof in Burg ist geschlossen. Die historischen Waggons auf den Gleisen laden dennoch zum vorsichtigen Entdecken ein.

    Die Gaststätte am alten Spreewaldbahnhof in Burg ist geschlossen. Die historischen Waggons auf den Gleisen laden dennoch zum vorsichtigen Entdecken ein.

    Stefanie Krautz
  • Ein Trödel-Lädchen direkt am Fließ lädt zum Stöbern ein

    Ein Trödel-Lädchen direkt am Fließ lädt zum Stöbern ein.

    Stefanie Krautz
  • Der Eisvogel in Burg ist Anlaufstelle für kleine und große Schleckermäuler. Inhaberin Christin Jarick (rechts) hat alle Hände voll zu tun.

    Der Eisvogel in Burg ist Anlaufstelle für kleine und große Schleckermäuler. Inhaberin Christin Jarick (rechts) hat alle Hände voll zu tun.

    Stefanie Krautz
  • Der Sandstrand an der Willischza lädt zum Baden ein, und auch zum Beach-Volleyball

    Der Sandstrand an der Willischza lädt zum Baden ein, und auch zum Beach-Volleyball.

    Stefanie Krautz
  • Paddler fahren in der Schleuse wie in einem Fahrstuhl empor.

    Paddler fahren in der Schleuse wie in einem Fahrstuhl empor.

    Stefanie Krautz
  • Hefeplinse

    Hefeplinse wie hier in der Gaststätte im Barfußpark sind ein Muss im Spreewald.

    Stefanie Krautz
  • Im Barfußpark können Kinder Fakir spielen und über Glasscherben laufen.

    Im Barfußpark können Kinder Fakir spielen und über Glasscherben laufen.

    Stefanie Krautz
  • Fahrrad im Bus bei Burg

    Der Transport von Rädern nach einer Tour durch Burg ist alles andere als selbstverständlich.

    Stefanie Krautz
1 / 10

Das kostet ein Tag Erholung in der Region Cottbus für die Familie

Das Umfeld des Landhotels bietet einen Strauß von Attraktionen. Der anliegende Streichelzoo ist das Zuhause von Eseln, Alpakas, Ziegen, Schafen und sibirischen Eichhörnchen. Der Besuch kostet nichts, an einem Automaten gibt es Tierfutter für einen Euro pro Portion. Zum Landhotel gehört auch eine Minigolf-Anlage.

Jede der 18 Bahnen thematisiert eine Spreewaldsage. Sie ist auch im Winter geöffnet, sagt Geschäftsführerin Alexandra Gloede – nur bei Schnee bleibt die Anlage geschlossen. Zum Landhotel gehört das italienische Restaurant Il Fienile. Es ist lohnenswert, Kinder können von der Terrasse gleich auf den daneben gelegenen Spielplatz. Die Eltern haben sie unter Beobachtung, ohne dass der Nachwuchs auf eine Straße läuft.

Wer noch mehr Tiere anschauen möchte, kann den Biberhof besuchen im Nordweg 49, etwa drei Kilometer vom Ortskern gelegen. Hier gibt es Sumpfbiber, Hühner, Gänse, Enten, Hasen, Ponys, Schweine, Esel, Schafe und Ziegen. Auf dem Areal bewegen sich die Tiere frei.

Ein Eis bekommt man dann im „Eisvogel“ von Christin Jarick, nahe der Kirche. Es gibt auch außergewöhnliche Sorten mit Quark und Leinöl. Vor der Eisdiele steht ein kleiner Esel, auf dem Kinder nach Einwurf einer Münze eine Runde reiten können.

Nach der Radtour: So kommt eine Familie wieder nach Hause

Für die Heimfahrt gibt es kaum eine Alternative zum Rad. Prinzipiell dürfen Fahrräder in die Linienbusse von Cottbusverkehr. Oft aber reicht der Platz im Bus nicht für ein Rad. Kinderwagen haben Priorität, auch wenn sie später zusteigen. Dann können Radfahrer an einem Haltepunkt auf der Strecke hinauskomplimentiert werden. Der Fahrpreis von 4,30 Euro pro Fahrrad wird dann nicht erstattet. Bus-Anhänger für den Fahrradtransport gibt es im Spreewald nicht, anders als in anderen Touristik-Regionen.

Felix Dunkel vom NaturApartments Hideaway & Spa hat die Urlaubs-Trends der Saison im Blick. Er meint: Ruhe und Qualität kommen gut an.

Felix Dunkel vom NaturApartments Hideaway & Spa hat die Urlaubs-Trends der Saison im Blick. Er meint: Ruhe und Qualität kommen gut an.

Stefanie Krautz

Wer spontan im Ort übernachten möchte, findet einige Unterkünfte vor. Das ist beliebt wie eh und je, bestätigen Sabrina und Felix Dunkel vom NaturApartments Hideaway & Spa. Felix Dunkel sagt: „Der Trend geht zu kurzfristigen und kürzeren Tripps. Familien machen Urlaub eher in Etappen und verbringen zum Beispiel ein paar Tage im Erzgebirge, danach im Spreewald, bevor es nach Berlin geht.“ Er ergänzt: „Die Gäste suchen qualitativ hochwertige Angebote, und die finden sie in Burg.“

Was kostet ein Tag im Spreewald für eine Familie mit vier Personen?

So sind die Eintrittspreise zu einzelnen Attraktionen

  • Der Eintritt für den Tierhof und das Aquarium im Biberhof für alle ab 14 Jahren sechs Euro, Kinder ab drei Jahren zahlen vier Euro.
  • Das Nutzen des „Adventure-Minigolfs“ am Landhotel kosten vier bzw. fünf Euro für Kinder oder Erwachsene.

So viel kosten Getränke und Speisen in der Burger Gastronomie 

  • Eine Kugel Eis kostet in Burg an vielen Stellen um die 1,80 oder 1,90 Euro.
  • Eine Portion Plinse bekommt man ab fünf Euro, zum Beispiel im Garten von Steffens Geschichtsstübchen, das allerdings nicht täglich geöffnet ist. Am Barfußpark kostet eine Portion 5,60.
  • Eine warme Mahlzeit auf der Strecke ist denkbar in der Trattoria Pasta E Vino am Reitstall in Sielow. Eine Pizza Margharita gibt es hier ab 8,90 Euro, Nudelgerichte ab 10,90 Euro.
  • Im Seehotel an der Willischza gibt es Quark und Kartoffeln für 15,90 Euro, eine Portion Pommes für 7,50 Euro. Eine kleine Apfelschorle 3,20, ein kleines Bier 3,90 Euro. Schnitzel mit Pommes 24,90 Euro. Das bedeutet: Für ein Mittagessen für eine vierköpfige Familie müssen in etwa 75 Euro eingeplant werden.
  • Im Barfußpark gibt es eine Portion Hefeplinse mit Zimt und Zucker 5,60 Euro, eine Tasse Kaffee kostet 2,70 Euro, eine kleine Fassbrause 3,80 Euro.
  • Im Il Fienile am Landhotel in Burg gibt es Pizzen und Nudelgerichte ab 13 Euro. Eine kleine Flasche mit Apfelschorle (0,33 l) kostet 3,20, ein Wasser 3,10 Euro. Ein kleines Bier gibt’s für 3,90 Euro und einen Pott Kaffee für 4,40 Euro.

Das Fazit: Eine vierköpfige Familie sollte für einen Tag in Burg etwa 200 Euro einplanen – wenn sie ausschließlich in der Gastronomie isst. In Burg gibt es allerdings mehrere Supermärkte, Obststände und einen kleinen Bioladen.

Bewusst genießen

Von der Lausitz bis ins Oderbruch, vom Havelland bis in die Uckermark - Brandenburg ist keineswegs die kulinarische Wüste, als die das Land oft geschmäht wird.

Zum Podcast