Weihnachten in Luckau 2025: Programm, Preise, Parken, alle Infos zur Altstadtweihnacht

Der Weihnachtsmann wird von der Luckauer Feuerwehr mittels einer Drehleiter aus dem Roten Turm – seinem Sommerquartier – abgeholt. Diese Aktion ist seit vielen Jahren der Höhepunkt der Luckauer Altstadtweihnacht.
Mareen Kopsch- Luckauer Altstadtweihnacht 2025: Glühweinmeile startet am 5. Dezember, Weihnachtsmarkt am 6. Dezember.
- Feuerwehr holt Weihnachtsmann mit Drehleiter aus dem Roten Turm – Highlight des Weihnachtsmarkts.
- Glühweinmeile mit Vereinen: Glühwein ab 3 €, Kinderpunsch 2 €, vielfältige Imbissangebote.
- Weihnachtsmarkt mit Stollenanschnitt, Kutschfahrten, Live-Musik und geschmückten Weihnachts-Höfen.
- Parkplätze an LAGA-Park und Kirchen, Toiletten im Rathaus und Toilettenwagen.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Wenn die Kameraden der Feuerwehr Luckau vor dem Roten Turm ihre Drehleiter ausfahren, dann schlagen Kinderherzen schneller. Der Höhepunkt der Altstadtweihnacht in Luckau ist gekommen.
„Aus dem historischen Turm holt die Feuerwehr den Weihnachtsmann mit der Drehleiter aus seinem Sommerquartier herunter. Anschließend wird er in einer Kutsche zum Marktplatz gefahren. Das ist etwas ganz Besonderes und charakterisiert seit vielen Jahren unseren Weihnachtsmarkt in Luckau“, sagt Projektleiter Tino Wolff von der Landesgartenschau Luckau 2000 gGmbH.
Bereits im Vorfeld hätten die Kameraden die Innenstadt mit Lichterketten geschmückt und sich der Bauhof um den Weihnachtsbaum auf dem Markt gekümmert. Der städtische Hausmeister unterstütze, wo er kann. „Diese Arbeit im Hintergrund sieht kaum jemand. Doch sie ist wichtig. Allen Unterstützern gilt es, Dank zu sagen.“
Die Luckauer Altstadtweihnacht startet am Freitag, 5. Dezember, mit der Glühweinmeile. „Hier versorgen ausschließlich Vereine, die mit Getränken und Imbissangeboten ihre Vereinskasse aufbessern können“, erzählt Wolff.
Das sind die Teilnehmer der Glühweinmeile am 5. Dezember
In diesem Jahr mit dabei seien der Feuerwehrverein, der FSV Rot-Weiß Luckau e.V., der Radsport Club Luckau e.V., der Luckauer Carnevals Verein 1973 e.V., die Sportgemeinschaft Gießmannsdorf e.V., die Nopperngemeinschaft „Töpferende“ e.V., der Carnevalsclub Görlsdorf e.V., der Niederlausitzer Musik- und Kunstschule e.V. sowie die Fördervereine des Evangelischen Hospiz Luckau und der Kita „Kleiner Maulwurf“.

Bratwurst und Brötchen gehören traditionell zu jedem Weihnachtsmarkt dazu – so auch in Luckau.
Mareen KopschZwar reiche die Infrastruktur nicht für mehr als zehn Vereine aus, dennoch sei eine breite Vielfalt an Getränken und Imbissangebot vorhanden. Es gebe roten und weißen Glühwein, Isländischen Glühwein und alkoholfreien Kinderpunsch. Ebenso werde Fassbier ausgeschenkt. Angeboten werden würden auch Bratwurst, Steak, Pommes und Potatoes. Auch Soljanka und Schmalzstullen seien zu finden.
Das bezahlt man für Glühwein und Kinderpunsch
„Die Glühweinpreise bleiben dieselben wie im Vorjahr. Ein 0,2-Liter-Becher kostet drei Euro. Für einen Glühwein mit Schuss zahlt man 3,50 Euro. Ein Kinderpunsch kostet zwei Euro“, sagt Tino Wolff. Wie er erzählt, werden die Preise den Vereinen vorgeschlagen: „Sie halten sich im Sinne der Fairness in der Regel an diese Vorschläge.“
Glühweinmeile in Luckau am Markt, Freitag, 5. Dezember, 16 Uhr bis 22 Uhr
• 16 Uhr, Eröffnung mit weihnachtlichen Klängen
• 17 Uhr, Öffnen des Adventskalendertürchens mit der Musikschule Miersch, Am Markt 24
• 17.30 Uhr, Lampionumzug durch die Altstadt, Treff: Rathaus
• 18 Uhr, Weihnachtslieder mit „Steffi“
• 19 Uhr, Partyhits mit DJ „T.H.O.M“
• 20 Uhr, „Singen im Advent“ – Luckauer Kammerchor Cantemus (in der Kulturkirche, Eintritt)
Wer möchte, der könne seine eigene Luckauer Glühweintasse mitbringen. „Es gibt sehr viele Leute, die diese speziellen Tassen während der Glühweinmeile nutzen.“

Der Luckauer Kammerchor Cantemus singt am Freitag, 5. Dezember, im Rahmen der Glühweinmeile ab 20 Uhr in der Kulturkirche Luckau.
Mareen KopschBisher gibt es drei unterschiedliche Tassen-Motive aus den Jahren 2022 bis 2024. In diesem Jahr wird es keine neuen Glühweintassen mit einem neuen Luckauer Motiv geben.
Luckauer Weihnachtsmarkt am Nikolaustag
Nach der Glühweinmeile folgt am Samstag, 6. Dezember, der Weihnachtsmarkt. Dieser befindet sich nicht nur auf dem Marktplatz, sondern erstreckt sich auch über die rund 200 Meter lange Hauptstraße bis zum Töpferbrunnen.
Zudem haben dekorierte Weihnachts-Höfe geöffnet. „Auch eine Besonderheit bei uns in Luckau“, sagt Tino Wolff. Sie befinden sich in der Hauptstraße 50, Am Markt 3 und Am Markt 26. Ebenso gebe es einen Zauber-Keller Am Markt 2. „Hier dreht sich alles um das Zaubern.“
Ab um 12 Uhr ist der kulinarische Auftakt. Um 14 Uhr findet der Stollenanschnitt statt. „Dafür sponsern unsere vier Bäckereien den Stollen. Zusammengelegt ergeben sie eine Länge von rund drei Metern.“ Die Einnahmen aus dem Stollenanschnitt würden wieder in die Geschenke für Kinder fließen, die der Weihnachtsmann auf dem nächsten Markt 2026 verteilt.

Der Stollenanschnitt auf dem Weihnachtsmarkt in Luckau ist in diesem Jahr am Samstag, 6. Dezember, 14 Uhr.
Mareen KopschAuf dem Markt werden acht Hütten belegt sein – mit Weihnachts- und Imbissangeboten. Ganz neu erstrahlen wird dort die Pyramide. „Diese wurde komplett überarbeitet und erneuert.“
In der für den Verkehr gesperrten Hauptstraße stimmen Gewerbetreibende mit besonderen Aktionen im und vor dem Geschäft auf das Weihnachtsfest ein. „In der Hauptstraße gibt es Live-Musik, knistern Feuerschalen und es gibt verschiedene Imbissangebote. Im ehemaligen Café Graf wird zu einem Trödelmarkt geladen.“
Zum zweiten Mal wird es in der Hauptstraße auch eine Weihnachtsbaum-Parade geben. Hier schmücken am Freitag, 5. Dezember, Luckauer Kindereinrichtungen wieder viele kleine Bäume mit individuellen Bastelideen.
Weihnachtsmann rollt mit Kutsche zum Marktplatz von Luckau
Um 14.30 Uhr spielt die Musikschule Miertsch am Roten Turm auf. Die Musiker kündigen das Abholen des Weihnachtsmannes um 15 Uhr an. „Nachdem ihn die Feuerwehr aus dem Turm heruntergeholt hat, wird er von Marita Balke und ihrem Monty mit einer Kutsche zum Markt gefahren. Hier startet dann die Weihnachtsmannsprechstunde in der Georgenkapelle“, sagt Mareen Kopsch, Projektmitarbeiterin in der LAGA Landesgartenschau Luckau 2000 gGmbH.

Die Kutsche mit dem Weihnachtsmann wird von zahlreichen Besuchern auf den Marktplatz von Luckau geleitet.
Frank RatajczakDie Kapelle biete dafür sehr gute Bedingungen: „Der Ein- und Auslass lässt sich hier gut organisieren, es ist warm und ruhig. So kann der Weihnachtsmann sich optimal auf das Kind konzentrieren und es kann ihm ungestört etwas vortragen. Zudem kann parallel das Programm auf der Bühne weiterlaufen.“
Der Hausmannsturm an der Georgenkapelle kann laut Tino Wolff begangen werden. Geöffnet ist ab 15 Uhr. Wenn der Weihnachtsmann die Kutsche verlassen hat, dann bietet Marita Balke wieder Kutschfahrten an. Der Rathaussaal öffnet mit Ausstellungen verschiedener Genres und Bastelideen für kleine Besucher.
Parkplätze und Toiletten während der Altstadtweihnacht
Laut Tino Wolff können während der Altstadtweihnacht die Parkplätze am LAGA-Park, an der Kulturkirche, am Schlossberg sowie an der Sankt-Nikolai-Kirche genutzt werden. Toiletten würden im Rathaus sowie in einem Toilettenwagen zur Verfügung stehen.
Weihnachtsmarkt in Luckau am Samstag, 6. Dezember, ab 12 Uhr
• 12 Uhr, Kulinarischer Auftakt mit allerhand Leckereien
• 13 Uhr, Weihnachtskonzert mit Manfred Gehre
• 14 Uhr Stollenanschnitt
• 14.30 Uhr, Musikschule Miertsch am Roten Turm
• 15 Uhr, Weihnachtsmann wird mit der Feuerwehr-Drehleiter aus dem Roten Turm abgeholt, anschließend Weihnachtsmannsprechstunde in der Georgenkapelle
• 15.15 Uhr, Weihnachtslieder mit dem Duo Simple Back
• 16.30 Uhr, Märchenhafter Besuch: Elsa, Anna und Olaf
• 17.30 Uhr, Sternenzauber Puppentheater
• 18.30 Uhr, Angelika Martin mit Popschlagern
• 19.30 Uhr, die 20 schönsten Weihnachtslieder mit DJ Timon


