Unfall auf Autobahn A13: Auto überschlägt sich bei Groß Köris – Fahrer schwer verletzt

Auf der Autobahn A13 zwischen Groß Köris und Teupitz im Landkreis Dahme-Spreewald ist es am Neujahrsmorgen zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Die Autobahn musste gesperrt werden. Das sorgte in beiden Fahrtrichtungen – Richtung Berlin und Richtung Dresden – für Stau. (Symbolfoto)
Patrick Pleul / dpaRettungswagen, Feuerwehr, Polizei und ein Rettungshubschrauber sind am Neujahrsmorgen zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A13 bei Groß Köris im Landkreis Dahme-Spreewald gerufen worden.
Autofahrer hatten die Polizei gerufen, da sie einen großen Gegenstand hinter der Schutzplanke festgestellt hatten. Beim Eintreffen fanden die Beamten einen verunfallten Pkw vor. In dem Fahrzeug war der 31-jährige Fahrer eingeklemmt – er musste aus dem Wageninneren befreit werden. Laut Polizei hat sich der Passat offenbar überschlagen.
Rettungshubschrauber bringt Schwerverletzten ins Krankenhaus
Mit schweren Verletzungen wurde der Mann mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Zur Absicherung der Hubschrauberlandung und des Rettungseinsatzes musste die A13 in Fahrtrichtung Dresden bis 10 Uhr gesperrt werden, was für einen Stau in beiden Fahrtrichtungen sorgte.
Das Fahrzeug wurde zur Beweissicherung sichergestellt. Die vorläufige Bilanz der Schäden am Fahrzeug und den Sicherheitseinrichtungen der Autobahn wurde zunächst mit rund 50.000 Euro angegeben.
