LR+LR+Spreewaldgurke aus Golßen
: Erntestart 2025 – darum gibt es weniger Fläche für Gurken

Die Ernte für die Spreewaldgurken ist gestartet – und ein Hauptlieferant des „Spreewaldhof“ in Golßen hat sein Anbaugebiet in 2025 verkleinert. Der Geschäftsführer sagt, warum.
Von
Julia Siebrecht
Golßen
Jetzt in der App anhören
Gregor Knösels, Geschäftsführer von Geschäftsführer der Knösels Gemüse-Erzeugung GmbH&Co, KG aus Kasel-Golzig (Golßen), steht zum offiziellen Start der Gurkenernte vor einem Gurkenflieger. In der rechten Hand hält er eine Spreewaldgurke. Unter den verschiedenen Gurkengrößen sind die Kleineren, auch Cornichons genannt, für den Gurkenbauern am gewinnbringendsten.

Gregor Knösels, Geschäftsführer von „Knösels Gemüse-Erzeugung GmbH&CoKG“ aus Kasel-Golzig (Golßen), steht zum offiziellen Start der Gurkenernte vor einem Gurkenflieger. In den Händen hält er Spreewaldgurken in verschiedenen Größen. Am gewinnbringendsten sind für ihn die Kleineren, auch Cornichons genannt.

Julia Siebrecht