: Was Suchtkrankheiten anrichten können – Kinder und Jugendliche klären auf
Schülerinnen und Schüler aus Golßen haben sich in einem Projekt mit Suchtkrankheiten beschäftigt. Dabei haben sie auch herausgearbeitet, dass mitunter die Dinge süchtig machen, die auch schon Teil ihres Lebensalltags sind.
Merle Jeschke hat anlässlich eines Projekttages an der Grundschule Golßen zum Thema Sucht eine Suchtbox gestaltet, die süchtigmachende Dinge, aus Pappmaché gebastelt, enthält. Darunter auch Zigaretten, die für Nikotinsucht steht. Die Elfjährige ist in der Ausstellung im Mehrgenerationenhaus Golßen auf die Folgen des Konsums der Stoffe in ihrer Box beziehungsweise Folgen des Suchtverhaltens für den Menschen eingegangen.
Julia Siebrecht
Taylor Knopf, 12 Jahre, und Adam Heldt, 11 Jahre, haben zum Schulprojekt Sucht ein Bild in schwarz weiß gezeichnet. Es enthält Querschnitte eines Wohnhauses, wo in jeder Etage Menschen mit verschiedenen Suchtproblemen leben. Neben einem Casino ist ein Krankenhaus dargestellt. Es soll veranschaulichen, dass viele Menschen sich aufgrund ihrer Suchtkrankheit irgendwann therapeutisch oder medizinisch behandeln lassen müssen.