LR+LR+Schlösser in der Lausitz
: Das Wasserschloss Groß Leuthen

Vor mehr als 800 Jahren als Festung erbaut, hat das Haus eine bewegte Geschichte hinter sich. Mehrmals wurde es wegen Unrentabilität verkauft, war Kinderheim, Kunststandort und Drehort. Heute ist es in Privatbesitz.
Von
Ingvil Schirling
Groß Leuthen
Jetzt in der App anhören
  • Rosen und wilder Wein umranken das Wasserschloss Groß Leuthen auf der Seeseite. Es ist seit 2007 in Privatbesitz. Der neue Schlossherr hat viel saniert und restauriert - und legt Wert auf das richtige Detail.

    Rosen und wilder Wein umranken das Wasserschloss Groß Leuthen auf der Seeseite. Es ist seit 2007 in Privatbesitz. Der neue Schlossherr hat viel saniert und restauriert - und legt Wert auf das richtige Detail.

    Ingvil Schirling
  • Blick auf den See aus einem der schönsten Räume des Schlosses.

    Blick auf den See aus einem der schönsten Räume des Schlosses.

    Ingvil Schirling
  • Heinz Hellermann macht vieles selbst im Schloss Groß Leuthen oder übernimmt die Vorbereitung der Arbeit durch die Fachfirma.

    Heinz Hellermann macht vieles selbst im Schloss Groß Leuthen oder übernimmt die Vorbereitung der Arbeit durch die Fachfirma.

    Ingvil Schirling
1 / 3