Knall im Tropical Islands
: Nächtlicher Schreck für Gäste – das war passiert

Ein Knall, Rauch und Alarm im Tropical Islands. Ein Teilbereich musste kurzzeitig evakuiert werden. Das war geschehen.
Von
Marco Marschall
Krausnick
Jetzt in der App anhören
20 Jahre Freizeitpark Tropical Islands: PRODUKTION - 10.12.2024, Brandenburg, Krausnick: Blick in den Freizeitpark Tropical Islands. Tropical Islands feiert 20-jähriges Bestehen. Das Badeparadies öffnete am 20.12.2004 in der nach Betreiber-Angaben größten freitragenden Halle der Welt. Die überdimensionale Halle, südlich von Berlin, war Anfang 2000 als Produktionsstätte für Luftschiffe gebaut worden. 2002 meldete das Unternehmen Insolvenz an. (zu dpa: «20 Jahre «Tropical Islands»: Mehr Wasser, mehr Gäste») Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Im Tropical Islands wurde Alarm ausgelöst. Ein Teilbereich musste kurzzeitig evakuiert werden. Was war passiert? (Symbolfoto)

Patrick Pleul/dpa
  • Alarm im Tropical Islands: Trafo-Defekt löste Rauch und kurze Stichflamme aus.
  • Ein Teilbereich wurde vorsorglich evakuiert – etwa 20 von 2500 Gästen betroffen.
  • Einsatz der Feuerwehr am Freitagabend (22. August) um 21:59 Uhr.
  • Nach zehn Minuten war der Vorfall beendet, keine Verletzten gemeldet.
  • Stromversorgung blieb trotz des Vorfalls intakt.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Es war 21:59 Uhr am Freitag (22. August) als im Tropical Islands der Alarm losging und für einige auch Rauch im Gebäude zu sehen war. Die Feuerwehr wurde alarmiert. Wie die Pressstelle der Einrichtung auf Nachfrage mitteilt, war in einem Bereich der Halle ein Trafo ausgestiegen. Es habe einen großen Knall, eine kurze Stichflamme und eine Rauchentwicklung gegeben.

Daher sei vorsorglich Alarm ausgelöst und ein Teilbereich, neun Zimmer in der Nähe des Trafos,  evakuiert worden. Das habe allerdings nur etwa 20 der ungefähr 2500 Gäste betroffen, die sich zu dem Zeitpunkt in der Freizeiteinrichtung aufhielten.

Nach zehn Minuten sei der Spuk vorbei gewesen, heißt es. Um kurz vor 23 Uhr konnten die betroffenen Gäste bereits in ihre Zimmer zurückkehren. „Unsere Maßnahmen haben sofort gegriffen, es kam nie zu einem Stromausfall oder Ähnlichem“, sagte ein Sprecher des Tropical Islands. Ein paar Gäste riefen dennoch die Feuerwehr. Die Werksfeuerwehr hatte den Brand jedoch schnell im Griff, wodurch weitere Einsatzkräfte nicht gebraucht wurden und wieder abrücken konnten. Personen kamen nicht zu Schaden.