: Drohnenpiloten einsatzbereit – wo die Ehrenamtler aus Dahme-Spreewald eingesetzt werden könnten
Dahme-Spreewald hat im vergangenen Jahr mit ehrenamtlichen Kräften eine Drohnenstaffel etabliert. 24 Personen gehören zum Team, das jetzt in den Einsatz geht. Welche Aufgaben haben die Piloten?
Wenn Sie LR als bevorzugte Quelle bei Google auswählen, zeigt Google unsere Artikel häufiger in Ihren Top-Storys und Suchergebnissen an – gekennzeichnet mit einem „Bevorzugt"-Hinweis. Sie können diese Auswahl jederzeit in Ihren Google-Kontoeinstellungen wieder ändern.
Ein Teil des Teams der Regieeinheit "Drohne" des Zivil- und Katastrophenschutzes im Landkreis Dahme-Spreewald.
Katrin Kunipatz
Auftakt am Einsatzort: Gemeinsam schätzt das Team die aktuellen Wetterbedingungen und das Fluggelände ein.
Katrin Kunipatz
Einheitsführer Daniel Rothe hält die Drohne in den Händen, mit der unter anderem die Wärmebildkamera transportiert wird.
Katrin Kunipatz
Aus großer Höhe sind Menschen nur winzige Punkte, die selbst auf einem abgeernteten Maisfeld nur mit der Wärmebildkamera zu erkennen sind.
Katrin Kunipatz
Per Zoom sind Ausschnittsvergrößerungen möglich, ohne dass der Pilot die Flughöhe verlassen muss.