Hochzeit auf den ersten Blick
: Das ist die Braut von Apotheker Martin (36) aus Lübben

In Folge 3 von „Hochzeit auf den ersten Blick“ auf Sat.1 und Joyn erfährt Martin aus Lübben, dass er bald eine Unbekannte heiraten wird. Wer ist die Frau?
Von
Jana Klisch
Lübben
Jetzt in der App anhören
Martin (36) aus Lübben ist in Staffel 12 von „Hochzeit auf den ersten Blick“ auf Sat.1 und Joyn dabei. Welche Single-Frau wird seine Braut werden?

Martin (36) aus Lübben ist in Staffel 12 von „Hochzeit auf den ersten Blick“ auf Sat.1 und Joyn dabei. Welche Single-Frau wird seine Braut werden?

Joyn/Markus Hertrich
  • Martin (36), Apotheker aus Lübben, nimmt an „Hochzeit auf den ersten Blick“ teil.
  • Er heiratet Sarah (40), wissenschaftliche Mitarbeiterin aus Nordrhein-Westfalen.
  • Die beiden wurden von Experten als passendes Paar ausgewählt, trotz Martins Schüchternheit.
  • Martin wählt einen königsblauen Anzug, Sarah ein weißes Satinkleid mit Beinschlitz.
  • Die Hochzeit wird am 11. November 2025 auf Sat.1 und Joyn ausgestrahlt.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Mit einem unbekannten Partner den Bund fürs Leben schließen: das ist das Prinzip von „Hochzeit auf den ersten Blick“ auf Sat.1 und Joyn. Wie auch schon in der Staffel zuvor ist auch diesmal wieder ein Single aus dem Spreewald dabei. Martin heißt er, ist 36 Jahre alt und arbeitet als Apotheker in Lübben (Dahme-Spreewald). Vor der Kamera wagt er das Liebes-Experiment.

Doch erst einmal erfährt er in Folge drei von „Hochzeit auf den ersten Blick“, dass er überhaupt dabei ist. Schließlich haben sich laut Sat.1 über 50.000 Singles für die Teilnahme an Staffel zwölf beworben – und nur zwölf von ihnen wurden ausgewählt. Matching-Experte Markus Ernst überbringt die gute Nachricht – wie immer als Überraschung getarnt. Martins Reaktion? Völlig anders als erwartet.

Hochzeit auf den ersten Blick: unerwartete Reaktion von Martin aus Lübben

Chefin und Kollegen der Apotheke, in der Martin arbeitet, sind bereits eingeweiht, als Markus Ernst das Geschäft betritt. Er gibt sich als Lieferdienst-Mitarbeiter aus und überreicht dem nichtsahnenden Martin einige Kisten mit Medikamenten. Beim Durchsehen der Lieferung findet der Apotheker schließlich das Schild mit der Aufschrift „Du bist dabei“.

„Martin ist ein Mensch, der die Emotionen jetzt nicht unbedingt nach außen trägt. Er ist in neuen Situationen auch eher mal zurückhaltend und etwas schüchterner. Ich glaube, so wird auch die Reaktion sein bei ihm“, prophezeite der Psychologe Markus Ernst noch kurz zuvor.

Doch als Martin das Schild entdeckt, reagiert er ungewohnt emotional: „Darf ich Sie drücken?“, fragt er prompt und liegt dem „Hochzeit auf den ersten Blick“-Experten auch schon in den Armen. Als Markus Ernst dann noch verkündet: „Wir haben ein tolles Match gefunden“, hört der Lübbener gar nicht mehr auf zu strahlen. „Es war ein krasses, supercooles, schönes, wunderbares Gefühl“, kommentiert Martin die Situation.

Wer ist die Braut von Apotheker Martin aus dem Spreewald?

Und wer ist sie nun, seine Braut? Die Wahl der Matching-Experten ist auf Sarah aus Nordrhein-Westfalen gefallen. Die schlanke 40-Jährige mit den schulterlangen, braunen Haaren und den braunen Augen ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Sie beschreibt sich als ordentlich und sportlich. In einer Beziehung gibt sie gern viel, wie sie sagt, und passt sich ihrem Partner an.

Sarah (40) aus Neuenrade in Nordrhein-Westfalen will in "Hochzeit auf den ersten Blick" auf Sat.1 und Joyn den Mann fürs Leben finden. Ist es Martin aus Lübben?

Sarah (40) aus Neuenrade in Nordrhein-Westfalen will in „Hochzeit auf den ersten Blick“ auf Sat.1 und Joyn den Mann fürs Leben finden. Ist es Martin (36) aus Lübben?

Joyn/Markus Hertrich

Ein Match mit vielen Übereinstimmungen, aber auch mit einigen Herausforderungen, urteilt Psychologe Markus Ernst. Zwar hätten beide eine eher ruhigere Art, seien gewissenhaft, zielstrebig und auch vom Beruflichen her auf einer Augenhöhe, macht Psychotherapeutin Dr. Sandra Köhldorfer vom Sat.1-Expertenteam deutlich. Doch könnte Martins Schüchternheit von der grüblerischen Sarah als Ablehnung verstanden werden – und dem Liebesglück ein jähes Ende bereiten.

Dennoch geben die Experten der Verbindung ihren Segen – und für Martin und Sarah geht es, natürlich unabhängig voneinander, weiter zum Shopping.

Hochzeit auf den ersten Blick: So geht es für Martin aus Lübben weiter

Dafür begibt sich Martin zum Herrenausstatter an den Altmarkt nach Cottbus. Mit dabei ist seine Schwester Maria. Die junge Frau ist übrigens ebenfalls Apothekerin und wohnt sogar im selben Haus wie Martin.

Entschlossen steuert Maria auf einen königsblauen Anzug mit Weste zu – und landet direkt einen Volltreffer. Martin probiert ihn an und ist ergriffen: „Als ich mich im Spiegel gesehen habe, war das Martin als Bräutigam. Ich bin so was von bereit für meine Hochzeit, erst recht in diesem Anzug“. Ein paar Tränen fließen – auch bei seiner Schwester: „Ich wünsche ihm ganz doll, dass er glücklich wird. Und ich sehe es ja jetzt schon, wie glücklich er ist“, sagt sie.

Martins Braut Sarah entscheidet sich für ein klassisch weißes, tief ausgeschnittenes Satinkleid mit Beinschlitz und Taschen. Und Matching-Expertin Beate Quinn bescheinigt den beiden, dass „sie sich optisch sehr gut gefallen“ werden.

Ob sie Recht behält, zeigt Folge vier von „Hochzeit auf den ersten Blick“. Denn dann treffen Martin aus Lübben und Sarah das erste Mal aufeinander – vor dem Traualtar. Die Folge wird am 11. November 2025 um 20.15 Uhr auf Sat.1 ausgestrahlt. Außerdem ist sie auf der Streamingplattform Joyn zu sehen.