In Lübben im Landkreis Dahme-Spreewald ist die Feuerwehr in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch zu einem Feuer in einer Kleingartenanlage ausgerückt. Das teilt die Leitstelle Lausitz mit. Bei ihr ging am Dienstag gegen 23.40 Uhr der Notruf „Brandeinsatz: Gebäudebrand klein“ ein. In der Kleingartenanlage des Kleingartenvereins „Sonneneck“ an der Berliner Chaussee stand eine Gartenlaube vollständig in Flammen.

Feuerwehr findet leblose Person in abgebrannter Laube

Laut Leitstelle Lausitz wurde aus der niedergebrannten Laube eine leblose Person geborgen. Dabei handelt es sich nach Informationen der Polizei um eine männliche Person. Weitere Informationen zu dem Mann konnte die Polizei am Mittwochmorgen aber noch nicht geben. Ersten Ermittlungen zufolge könnte es sich aber um den 54-jährigen Pächter des Grundstückes handeln.
Die Feuerwehr war mit 19 Löschfahrzeugen am Einsatzort, etwa 50 Einsatzkräfte waren vor Ort. Zudem Polizei und Rettungsdienst. Die Brandursache ist noch unklar.
Bis zur Stunde dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei zur Brandursache und zur Identität des Toten an. Zur Spurensicherung werden im Verlauf des Mittwochs Kriminaltechniker und Brandermittler eingesetzt.
Mehr Informationen und Hintergründe zu Einsätzen der Polizei in Brandenburg, Berlin und Sachsen finden Sie auf der Themenseite Blaulicht auf LR Online.