Erntefest 2026 in Ogrosen: Was Besucher zu Programm, Sperrung und Parkplätzen wissen müssen

Die Schweinefamilie aus Strohballen begrüßt die Gäste am Ortseingang von Ogrosen, aus Richtung Missen kommend.
Maria Bühler- Kreis-Erntefest in Ogrosen: am 19. und 20. September 2026 bis zu 15.000 Besucher erwartet.
- Programm mit Gottesdienst, Bühne, Traktortreffen, Regionalmarkt und offenen Höfen im ganzen Dorf.
- Höhepunkte sind der Festumzug um 16 Uhr am Sonntag und Konzerte von Bands, DJs und einem Helene-Fischer-Double.
- Für Kinder gibt es Hüpfburg, Basteln, Schminken, Ponyreiten und weitere Mitmach-Angebote.
- Straßensperrungen ab Freitag 19 Uhr bis Montag 5 Uhr, Parkplätze kosten vier Euro – Shuttle im 30-Minuten-Takt.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Es brummt und rattert in Ogrosen (Landkreis Oberspreewald-Lausitz) - und das nun schon seit Tagen. Mit Rasenmähern und Freischneidern putzt sich der Vetschauer Ortsteil für eine echte Großveranstaltung heraus: Zum dritten Kreis-Erntefest am 19. und 20. September 2026 werden bis zu 15.000 Besucher erwartet.
Eine echte Hausnummer für das beschauliche Dorf und seine 200 Einwohner, macht Ortsvorsteher Tony Mudrick (parteilos) deutlich. Dennoch kann er sich keinen besseren Austragungsort vorstellen, wie er sagt. Denn: „Wir haben hier aktive Landwirtschaft, einmal den konventionellen Landbau, zum anderen aber auch den Bio-Hof mit eigener Käserei, die auch noch den besten Käse Deutschlands macht.“
Und: „Anders als bei anderen Kreis-Erntefesten konzentriert sich das Geschehen in Ogrosen nicht nur auf eine Festwiese. Über einen Rundweg sind das gesamte Dorf, der Gutshof und der Park in das Geschehen mit einbezogen“, ergänzt Dana Jochintke vom Heimatverein Ogrosen. Was also können Besucher dort erleben?
Regionalmarkt, Traktortreffen und offene Höfe in Ogrosen
Los geht es am Samstag, 19. September 2026, um 9 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Ogrosener Dorfkirche. Nur wenige Meter weiter liegt die Festwiese mit ihrer Bühne, auf der den ganzen Tag über Programm geboten wird. Zu erleben sind unter anderem Blasmusik, Tanzvorführungen und eine von der Spreewald-Tracht inspirierte Modenschau des Lübbenauer Labels „Wurlawy“. Am Nachmittag und am Abend wird es dann zunehmend musikalisch: Die Berliner Coverband Bos Taurus, Eventgeiger FerdiLicious aus Berlin und elektronische Beats lokaler DJs sorgen für Stimmung bis weit in die Samstagnacht hinein.
Doch noch einmal zurück zum Samstagvormittag: Bevor um 11 Uhr rund 80 historische Traktoren zu einer Ausfahrt über die Nachbardörfer Missen und Gahlen starten, öffnet bereits um 10 Uhr der Regionalmarkt entlang der Ogrosener Dorfstraße. Rund 50 Stände laden bis 18 Uhr die Besucher zum Bummeln ein. Angeboten werden handgefertigte und individuelle Produkte - von Schmuck und Spielzeug bis hin zu Töpferwaren und Wollprodukten.
Ebenfalls von 10 bis 18 Uhr öffnen viele Höfe in Ogrosen ihre Tore. Bienen, Pferde, Kettensägenkunst, historische Arbeitsgeräte und Trödel: Auf jedem Gehöft gibt es eine andere Facette des Landlebens zu entdecken. Auch der Bio-Hof Ogrosen ist mit dabei und gibt Einblicke in seine verschiedenen Betriebsbereiche. Neben den Milchkühen, die den Rohstoff für den prämierten Käse liefern, gehören auch Ziegen, Schafe, Federvieh und Ackerbau dazu.
Weil frische Landluft ja bekanntlich hungrig macht, ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Auf den Höfen, der Festwiese, dem Regionalmarkt und am Gut Ogrosen warten zahlreiche Leckereien auf die Besucher, darunter Burger, Crêpes, Wildbratwurst und Räucherfisch.

Kreis-Erntefest 2026 in Ogrosen: Die Ortseinfahrt in Ogrosen auf der L52 aus Richtung Casel kommend; die Landesstraße ist während des Festes gesperrt – rechts im Bild. Der Deko-Kranz schmückt die Grundstücke der Einwohner von Ogrosen. Viele von ihnen öffnen zum Erntefest ihre Höfe – links im Bild.
Rüdiger Hofmann, Maria BühlerFestumzug ist Höhepunkt des Kreis-Erntefests in Ogrosen
Auch am Sonntag, 20. September 2026, sind der Regionalmarkt und die Höfe von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Auf der Festwiese beginnt der Tag um 10 Uhr mit einem musikalischen Frühschoppen. Um 12 Uhr ertönt das Salutschießen der Vetschauer Schützengilde. Anschließend stehen ukrainische Tänze und Volkslieder auf dem Programm.
Um 14 Uhr lädt „Clown Henry“ die jungen Besucher zu einer Mitmachshow ein. Gegen 15 Uhr werden dann gleich zwei Sieger gekürt: Wer hat die schönste Erntekrone gestaltet? Und: Wer gewinnt den Fotowettbewerb zum Thema „Dorfkinder - überall zu Hause“? Die eingereichten Beiträge sind zuvor in der Dorfkirche zu sehen. Dort können Besucher auch für ihren Favoriten stimmen.
Der Höhepunkt des Kreis-Erntefestes folgt um 16 Uhr: Beim großen Festumzug ziehen geschmückte Wagen sowie Vereine und Gruppen durch den Ort und präsentieren sich farbenfroh dem Publikum. Zum Ausklang wird es dann noch einmal musikalisch: Bühne frei heißt es um 17 Uhr für das Helene-Fischer-Double Sarah Farina.
Ein großer Bereich der Festwiese ist an beiden Tagen den Kindern vorbehalten. Dort warten eine Feuerwehr-Hüpfburg, Bastelstationen und Kinderschminken auf die jüngsten Besucher des Kreis-Erntefestes. Auch das Gut Ogrosen und die geöffneten Höfe bieten Mitmach-Angebote: Kinder können dort Nisthilfen bauen, Bogenschießen, auf dem Bungee-Trampolin springen, im Stroh toben und Ponyreiten.
Weitere Informationen zum Kreis-Erntefest 2026 des Landkreises Oberspreewald-Lausitz in Ogrosen sind hier zu finden.
Straßensperrung und Bus-Shuttle während des Kreis-Erntefests in Ogrosen
Wer mit dem Auto zum Kreis-Erntefest nach Ogrosen fährt, muss mit Einschränkungen im Straßenverkehr rechnen. Von Freitag, 18. September 2026, ab 19 Uhr bis Montag, 21. September 2026, um 5 Uhr sind die Straßen im gesamten Ortsbereich gesperrt. Das betrifft auch die L52 (Calau–Drebkau) und die L525 (nach Vetschau). Im ganzen Dorf gilt während dieser Zeit zudem ein absolutes Halteverbot.
Drei große Parkflächen stehen für Besucher, die mit dem Auto zum Kreis-Erntefest anreisen, an den Ortseingängen aus Richtung Calau, Vetschau und Drebkau kommend zur Verfügung. Das Parken kostet vier Euro.
Ogrosen ist aber auch gut mit dem Fahrrad zu erreichen. Radwege führen von Gahlen, Muckwar und Laasow direkt in das Dorf.
Die Stadt Vetschau, die aufgrund der Veranstaltung im Ortsteil Ogrosen 2026 kein eigenes Stadtfest veranstaltet, bietet einen Shuttleservice zum Kreis-Erntefest an. An beiden Tagen fahren zwischen 9 und 19 Uhr im 30-Minuten-Takt Busse vom Bahnhof Vetschau über den Busbahnhof in der Vetschauer Neustadt, Repten und Missen nach Ogrosen. Pro Person und Fahrt sind zwei Euro zu zahlen.


