Die Spreewaldklinik auf Sat1
: Sperrung durch Dreharbeiten in Lübben ‒ diese Straße ist betroffen

In und um Lübben lässt Sat.1 in den kommenden Monaten die neue Serie „Die Spreewaldklinik“ drehen. Für Autofahrer kommt es immer wieder zu einer Sperrung.
Von
Harriet Stürmer
Lübben
Jetzt in der App anhören
Umleitungsschilder — Symbolbild: ARCHIV - 07.05.2018, Bayern, Garmisch-Partenkirchen: Zwei Umleitungsschilder zeigen in unterschiedliche Richtungen. (zu dpa: «A7-Sperrung zwischen Owschlag und Rendsburg wegen Brückenarbeiten») Foto: Angelika Warmuth/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Im Zuge der Dreharbeiten für eine neue Vorabendserie "Die Spreewaldklinik" des Privatsenders Sat.1 kommt es regelmäßig zu Sperrungen in und um Lübben.

Angelika Warmuth/dpa

Im Zuge der aktuell laufenden Dreharbeiten für die neue Sat.1-Serie „Die Spreewaldklinik“ wird es in den kommenden Wochen und Monaten immer wieder zu Einschränkungen im Straßenverkehr in und um Lübben kommen.

In dieser Woche müssen sich Autofahrer auf eine Sperrung am Mittwochvormittag (17. April 2024) zwischen Lübben und dem rund drei Kilometer entfernten Klein Lubolz einrichten.

Wie Stephen Stegmaier, Motivaufnahmeleiter bei der federführenden Filmproduktionsfirma ndF (neue deutsche Filmgesellschaft), mitteilt, ist die Straßensperrung für einen Zeitraum zwischen 6 und 11 Uhr geplant. Die verkehrsrechtliche Anordnung der Straßenverkehrsbehörde in Lübben liege der Produktionsfirma vor. Im Zuge der Sperrung werde eine Umleitung eingerichtet, heißt es weiter.

Trotz Sperrung in Lübben: Feuerwehr und Bus dürfen fahren

Vonseiten der Stadt heißt es, dass Schulbusse, Busse, Rettungsdienst und Feuerwehr und auf den landwirtschaftlich genutzten Wegen auch Traktoren weiterhin Durchfahrt erhalten. Die Filmproduktionsfirma ndF werde die Lübbener per Postwurfsendung zu weiteren Maßnahmen informieren.

"Die Spreewaldklinik" ist auf Sat.1 zu sehen

Die neue Serie „Die Spreewaldklinik“ soll in der zweiten Jahreshälfte 2024 im Vorabendprogramm von Sat.1 zu sehen sein. Geplant ist der 19-Uhr-Sendeplatz. Vorerst sollen bis Ende September 80 Folgen in Lübben und Umgebung produziert werden.

Titel: Die Spreewaldklinik;
Staffel: 1;
Person: Sina-Valeska Jung; Daniel Buder;
Copyright: SAT.1/Hardy Spitz;
Fotograf: Hardy Spitz;
Bildredakteur: Clarissa Schreiner;
Dateiname: 2936369.jpg;
Rechtehinweis: Dieses Bild darf bis eine Woche nach Ausstrahlung honorarfrei fuer redaktionelle Zwecke und nur im Rahmen der Programmankuendigung verwendet werden. Spaetere Veroeffentlichungen sind nur nach Ruecksprache und ausdruecklicher Genehmigung der Seven.One Entertainment Group GmbH moeglich. Nicht fuer EPG! Verwendung nur mit vollstaendigem Copyrightvermerk. Das Foto darf nicht veraendert, bearbeitet und nur im Ganzen verwendet werden. Es darf nicht archiviert werden. Es darf nicht an Dritte weitergeleitet werden. Aneinanderreihung/Zusammenlegung/Kopplung von Bildern zum Zweck der Erstellung von Slide-Shows o.ä. nicht gestattet; Verbindung/Einfügen/Anfügen von Werbung nicht gestattet. 
Bei Fragen: foto@seven.one
Voraussetzung fuer die Verwendung dieser Programmdaten ist die Zustimmung zu den Allgemeinen Geschaeftsbedingungen der Presselounges der Sender der Seven.One Entertainment Group GmbH. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6708 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

Sina-Valeska Jung und Daniel Buder in „Die Spreewaldklinik“. Zu sehen ist die Serie auf Sat.1

SAT.1

Im Mittelpunkt der Serie steht Ärztin Lea (Sina-Valeska Jung), die als Jugendliche ihre Tochter nach der Geburt zur Adoption freigegeben hat. Auf der Suche nach Spuren zu ihrem Kind reist die Frau von Hamburg in den Spreewald, wo sie eine Stelle an der Spreewaldklinik in Lübben annimmt ‒ und ein neues Zuhause findet.